Skip to main content
  • Giada, Barbera d'Alba DOC 2019, Andrea Oberto (75cl)

Zum Weingut: Andrea Oberto übte den Grossteil seines Lebens zwei Berufe aus. Hauptberuflich war er Lastwagenchauffeur, nebenberuflich Weinbauer. Von seinem Vater hatte er 3 Hektar Rebberge in La Morra geerbt, welchen er jede freie Minute widmete. Einen grossen Teil der Trauben verkaufte er an die Kellereigenossenschaft, den Rest vinifizierte er selbst und bot ihn in Korbflaschen den lokalen Kunden an. Dank ausgezeichneter Lagen und viel Engagement wurden die Weine Jahr für Jahr besser und er beschloss, die gesamte Ernte in Flaschen abzufüllen und selbst zu vermarkten. Im Laufe der Zeit wurde der Besitz erweitert, sodass heute 16 Hektar Rebfläche zum Weingut gehören. Darunter Parzellen in der hervorragenden Barolo-Lage Rocche dell’Annunziata. Andrea Oberto produziert eine exzellente Palette an Rotweinen aus den Sorten Dolcetto, Barbera und Nebbiolo.

Zum Wein: die Trauben für den Giada stammen aus einem 1957 angelegten Rebberg in der Gemeinde La Morra. Die malolaktische Gärung findet im Barrique statt, ebenso der folgende Ausbau für 14 Monate. Nachdem der Wein noch einmal 6 Monate im Stahltank ruht, kommt er in den Handel. Der Giada ist intensiv beerig, dicht und kräftig ohne Eleganz oder Frische vermissen zu lassen.

Jahrgang
2019
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Kräftiger, voller Rotwein
Rebsorten
Barbera
Region
Italien, Piemonte
Trinkreife
Mittleres Reifepotenzial (bis 10 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Hauptspeisen, grilliertes Fleisch, reifer Käse, Hartkäse
Anbauart
naturnah

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Giada, Barbera d'Alba DOC 2019, Andrea Oberto (75cl)

  • Artikelnr. 4449
  • Verfügbarkeit Zur Zeit nicht lieferbar
  • CHF 37,50