Skip to main content
  • Rocche dell'Annunziata, Barolo DOCG 2019, Andrea Oberto (75cl)

Zum Weingut: Andrea Oberto übte den Grossteil seines Lebens zwei Berufe aus. Hauptberuflich war er Lastwagenchauffeur, nebenberuflich Weinbauer. Von seinem Vater hatte er 3 Hektar Rebberge in La Morra geerbt, welchen er jede freie Minute widmete. Einen grossen Teil der Trauben verkaufte er an die Kellereigenossenschaft, den Rest vinifizierte er selbst und bot ihn in Korbflaschen den lokalen Kunden an. Dank ausgezeichneter Lagen und viel Engagement wurden die Weine Jahr für Jahr besser und er beschloss, die gesamte Ernte in Flaschen abzufüllen und selbst zu vermarkten. Im Laufe der Zeit wurde der Besitz erweitert, sodass heute 16 Hektar Rebfläche zum Weingut gehören. Darunter Parzellen in der hervorragenden Barolo-Lage Rocche dell’Annunziata. Andrea Oberto produziert eine exzellente Palette an Rotweinen aus den Sorten Dolcetto, Barbera und Nebbiolo.

Zum Wein: die Trauben für den Rocche dell‘Annunziata kommen aus dem gleichnamigen im Jahre 1973 angelegten Rebberg in der Gemeinde La Morra. Nach einer etwa 15tägigen Maischegärung findet der biologische Säureabbau im Eichenholz statt. Anschliessend reift der Wein während 26 Monaten teilweise im grossen Eichenfass, teilweise im neuen französischen Barrique. Die beiden Partien werden dann vor der Abfüllung wieder vereint. Der Rocche vereint Kraft und Dichte mit Eleganz und Komplexität. Die Aromatik ist rotbeerig, balsamisch und würzig, die Struktur ist kraftvoll und stoffig, der Wein bleibt aber jederzeit elegant und frisch.

Jahrgang
2019
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Strukturierter, schwerer Rotwein
Rebsorten
Nebbiolo
Region
Italien, Piemonte
Trinkreife
Grosses Reifepotenzial (mehr als 10 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Rind, Lamm, Schmorgerichte, Wild
Anbauart
naturnah

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Rocche dell'Annunziata, Barolo DOCG 2019, Andrea Oberto (75cl)

  • Artikelnr. 4499
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 75,00