Skip to main content
  • Aux Origines, Champagne Extra Brut 2017, Josselin (75cl)

Zum Weingut: Die Familie Josselin hat ihre ersten Rebberge im Jahr 1854 in der Gemeinde Gyé sur Seine erworben. Jean Josselin hat einige Parzellen von seinen Eltern geerbt und konnte in den folgenden Jahren den Besitz noch erweitern. Im Jahr 1957 hat Jean Josselin beschlossen seine eigenen Champagner zu produzieren, anstatt die Trauben zu verkaufen. Heute werden auf insgesamt 14 verschiedenen Parzellen in den Zonen Beauregard, Davasgné und Cosvigne Chardonnay, Pinot Meunier und vor allem Pinot Noir angebaut. In dieser Zone der Champagne herrscht das Kimmeridgium vor, welches aus Schichten von Kalk sowie Lehm und Mergel besteht. Dies ergibt mineralische Weine mit klarer Frucht und Eleganz. Die Parzellen werden alle separat vinifiziert, aus den daraus entstehenden Weinen werden dann die verschiedenen Cuvées komponiert. Das Weingut hat sich der freiwilligen Bewegung «Terra Vitis» angeschlossen, welche sich nachhaltigem und naturnahem Weinbau verpflichtet. Die Arbeit an den Reben und Böden wird vollkommen manuell durchgeführt, die Grundweine werden im Stahltank bis Juni des folgenden Jahres auf den Feinhefen gereift, der biologische Säureabbau wird durchgeführt. Die Dauer der Flaschengärung dauert immer mindestens 24 Monate. Die Weine von Josselin besitzen eine wunderbare Klarheit, viel Finesse, eine frische, runde Frucht, sind vorsichtig dosiert und bieten grossen Trinkgenuss. 

Zum Wein: Aux Origines ist ein Jahrgangs-Champagner aus 100% Pinot Noir aus dem lieu-dit «Haut de Villers». Er verbindet die Komplexität und Fülle des Pinot Noir mit der eleganten, klaren Stilistik des Hauses. Ein tiefgründiger aber nicht schwerer Champagner mit Finesse und Länge. Die alkoholische Gärung findet bei niederen Temperaturen von ca. 13°C statt, der biologische Säureabbau wird durchgeführt. Die Grundweine werden für etwa 8 Monate im Stahltank auf den Feinhefen gereift. Die Flaschengärung dauerte 51 Monate. Die Menge bei diesem Wein ist sehr limitiert.

Tirage Juli 2018, Degorgement Oktober 2022, Dosage 3.2g/l.

Jahrgang
2017
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Eleganter, komplexer Schaumwein
Rebsorten
Pinot Noir
Region
Frankreich, Champagne (Côte des Bar)
Trinkreife
Trinkbereit sofort bis 4 Jahre nach Degorgement
Passt zu
Aperitif, leichte Vorspeisen, Antipasti
Gemüsegerichte, Meeresfrüchte, gebratener Fisch, helles Fleisch
Anbauart
naturnah

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Aux Origines, Champagne Extra Brut 2017, Josselin (75cl)

  • Artikelnr. 15031
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 52,00