Skip to main content
  • Etna Bianco DOC 2022, Famiglia Statella (75cl)

Zum Weingut: Calogero Statella ist seit 2008 Önologe bei der Tenuta delle Terre Nere. Als er die Möglichkeit hatte, eine kleine Parzelle in der Contrada Pettinociarelle zu erwerben, hat er zugegriffen. Ein Hektar im Jahr 2005 gepflanzter Nerello Mascalese und Nerello Cappuccio stellt den Beginn seines eigenen Weingutes dar, welches er zusammen mit seiner Frau Rita für die nächsten Generationen aufbauen will. Deshalb legt er grössten Wert darauf, dass nicht sein Name sondern „Famiglia Statella“ auf der Etikette steht. Mit dem Jahrgang 2016 produzieren die Beiden mit dem Etna Rosso Pettinociarelle ihren ersten Wein, wenig überraschend von hervorragender Qualität mit dichter Frucht und reifem Tannin. Die Menge ist mit gesamthaft etwa 8‘500 produzierten Flaschen winzig, die Qualität hoch und das Potenzial beeindruckend. Heute bilden vier Weine das Portfolio von Calogero: neben dem Pettinociarelle sind nun auch der Pignatuni aus 100jährigen, wurzelechten Reben sowie ein Etna Bianco und ein Etna Rosato erhältlich.

Zum Wein: Seit dem Jahrgang 2019 bietet Calogero Statella auch einen wunderbar mineralischen, duftigen, klaren Etna Bianco an. Er besteht aus 90% Carricante und 10% Catarratto und kommt von etwa 15jährigen Reben in zwei verschiedenen Parzellen in den Gemeinden Castiglione und Milo auf etwa 700 Metern Meereshöhe. Der Wein reift für etwa 6 Monate auf den Feinhefen im Stahltank.

Jahrgang
2022
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Leichter, fruchtiger Weisswein
Rebsorten
Carricante, Catarratto
Region
Italien, Sicilia
Trinkreife
Trinkbereit mit Reserven (4 bis 6 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Aperitif, leichte Vorspeisen, Antipasti
Gemüsegerichte, Meeresfrüchte, gebratener Fisch, helles Fleisch
Anbauart
biologisch

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Etna Bianco DOC 2022, Famiglia Statella (75cl)

  • Artikelnr. 2173
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 29,50