Skip to main content
  • Ridolfo, Toscana Rosso IGT 2017, Montegrossi (150cl)

Zum Weingut: Das Gut liegt in der Zone Monti in der Gemeinde Gaiole in Chianti und umfasst gesamthaft 100 Hektar Fläche, von denen 20 Hektar mit Reben und weitere 20 Hektar mit Olivenbäumen bepflanzt sind. Der Rest ist Wald. Die Rebberge liegen zwischen 340 und 510 Metern Meereshöhe. Marco Ricasoli baut vor allem Sangiovese an, weiters auf 2.5 Hektar Merlot und auf total 4.5 Hektar die Sorten Canaiolo, Colorino, Pugnitello, Cabernet Sauvignon und Malvasia Bianca (für den Vinsanto). Seit 2006 arbeitet Marco auf dem gesamten Landgut biologisch, seit dem Jahrgang 2010 besitzt er die offizielle Zertifizierung.

Zum Wein: Der Ridolfo ist der neueste Wein von Marco Ricasoli Firidolfi. Ridolfo gilt zusammen mit seinem Vater Geremia als Stammvater der Familie. Aus der Bezeichnung «Nachkommen von Ridolfo» (filiis rodulphi) entstand der Geschlechtername «Firidolfi». Er lebte um das Jahr 1000, was die Firidolfi zur ältesten, noch existierenden adligen Familie der Toscana macht. Der Wein ist einzigartig. Er besteht aus gleichen Teilen Cabernet Sauvignon und der lokalen, seltenen Sorte Pugnitello. Pugnitello wird fast nie verwendet, im San Marcellino finden sich immer ein paar Prozent, aber es gibt keinen Wein, der einen so hohen Anteil besitzt. Der Wein ist besonders und rar. Abgefüllt wird er ausschliesslich in Magnumflaschen, zum ersten Mal im Jahrgang 2015. Er reift 24 Monate in Barrique und Tonneaux und anschliessend weitere 36 Monate in der Flasche, bevor er in den Verkauf gelangt. Er verbindet die Aromen von Brombeere, Cassis und Minze, das ausgewogene Tannin und die Frische des Cabernet mit den würzigen, balsamischen, kräuterigen Noten und der unangepassten, etwas wilden Art des Pugnitello zu einem komplexen, tiefgründigem Wein. NUR ALS MAGNUMFLASCHE.

Bewertungen
94/100 Galloni (VINOUS)
Jahrgang
2017
Flaschengrösse
150cl (Magnum)
Rebsorten
Cabernet Sauvignon, Pugnitello
Region
Italien, Toscana
Trinkreife
Grosses Reifepotenzial (mehr als 10 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Rind, Lamm, Schmorgerichte, Wild
Anbauart
biologisch

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Ridolfo, Toscana Rosso IGT 2017, Montegrossi (150cl)

  • Artikelnr. 12262
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 148,00