Skip to main content
  • Monte Grande, Soave Classico DOC 2020, Prà (75cl)

Zum Weingut: Graziano Prà leitet das Weingut seit Anfang der 80iger Jahre. Ursprünglich produzierte er nur Weissweine in der Zone des Soave. Doch schon bald konnte er einen Rebberg in der zur DOC Valpolicella gehörenden Valle di Mezzane erwerben. Von dort kommen seine Rotweine. Graziano verwendet nur die autochthonen Sorten der Gegend. Die Weine geben die Aromatik und die Frucht der verwendeten Sorten wieder, der Holzausbau, sofern durchgeführt, dient der Reife der Weine, nicht der Beeinflussung der Grundaromatik.

Zum Wein: Die Garganega ist eine qualitativ hochwertige, typische, einheimische Sorte aus dem Soave-Gebiet. Sie ergibt Weine feiner, duftiger Aromatik mit angenehmer Fülle und lebendiger Frische. Beim Monte Grande wird auch ein Anteil von 30% Trebbiano verwendet. Die Trauben kommen aus durchschnittlich 40jährigen Rebanlagen. Der Trebbiano wird etwa Mitte September geerntet und bei kontrollierter, nicht zu hoher Temperatur vergoren. Etwa zur selben Zeit werden bei den Garganega-Stöcken die fruchttragenden Ruten durchtrennt. So wird verhindert, dass die Trauben weiterhin Flüssigkeit aus dem Boden aufnehmen können. Dadurch findet eine langsame Trocknung der Beeren am Rebstock statt, was die Konzentration an Aromen erhöht. Nach etwa einem Monat werden auch diese Trauben gelesen und vinifiziert. Nach der Assemblage mit dem Trebbiano wird der fertige Wein für etwa 10 Monate im grossen Eichenfass gereift. Dieser kräftige, mineralische, saftige Wein passt bestens zu Vorspeisen, Gemüsegerichten, Fisch und hellem Fleisch.

Bewertungen
92/100 AIS (Assoc. Ital. Sommelier)
92/100 Falstaff
Jahrgang
2020
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Mittelschwerer, intensiver Weisswein
Rebsorten
Garganega, Trebbiano
Region
Italien, Veneto
Trinkreife
Trinkbereit mit Reserven (4 bis 6 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Aperitif, leichte Vorspeisen, Antipasti
Gemüsegerichte, Geflügel, helles Fleisch
Anbauart
naturnah

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Monte Grande, Soave Classico DOC 2020, Prà (75cl)

  • Artikelnr. 19004
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 26,00