Skip to main content
  • Vigna Rionda Ester Canale, Barolo DOCG 2019, Giovanni Rosso (75cl) AUF ANFRAGE

Zum Weingut: Seit über 100 Jahren baut die Familie Rosso Wein in der Gemeinde Serralunga d’Alba an. Das Weingut besitzt Parzellen in den hervorragenden Lagen Serra, Cerretta und Vigna Rionda (alle Gemeinde Serralunga) sowie weitere Parzellen in Serralunga, Barolo, Roddino und Castiglione Falletto. Im Jahr 2001 hat Davide Rosso im Alter von 27 Jahren die Geschicke im Weingut seines Vaters übernommen. In wenigen Jahren hat er sich mit seinen Weinen mit an die qualitative Spitze gebracht. Sein Credo ist es, dass die Baroli ein genaues Abbild Ihrer Herkunft, ihres Terroirs geben müssen. Die einzelnen Lagen werden deshalb individuell behandelt und vinifiziert. Serra, Cerretta und Vigna Rionda werden auch separat abgefüllt.

Zum Wein: Vignarionda in der Gemeinde Serralunga d’Alba gilt als eine der besten Barololagen des gesamten Anbaugebietes. Ihr Renommee wurde zu Beginn hauptsächlich von den Weinen von Bruno Giacosa begründet. Dieser kaufte von 1967 bis 1993 Trauben aus einer Parzelle in dieser Lage und vinizierte daraus seinen raren „Collina Rionda“. Einige dieser Jahrgänge gelten heute als Meilensteine in der Geschichte des Barolo.

Ester Canales Grossvater Tommaso Canale erwarb 1934 etwa 2 Hektar Rebfläche im Herzstück von Vignarionda, welche im Kataster als Foglio di mappa 8, parcella 251P definiert war. Nach dessen Tod 1945 erbten seine beiden Söhne, Aldo und Amelio (Ester Canales Vater) die Parzellen. Aldo erhielt den westlicheren Teil (Parzelle 76) und Amelio den östlicheren Teil (Parzelle 251), welchen er 1946 neu anpflanzte und den die Familie heute wieder besitzt. Amelio starb 1963 und seine Familie war Ende der 70iger-Jahre nicht mehr in der Lage, die Rebberge zu bewirtschaften, um davon leben zu können. Deshalb verkaufte sie ihren Anteil schweren Herzens an Aldo Canale. Nach dessen Tod wiederum ging der komplette Besitz an Aldos Sohn Tommaso über. Die Trauben, die Bruno Giacosa von 1967 bis 1993 für seinen Collina Rionda kaufte, kamen aus diesen Parzellen der Canales.

Im Jahr 2010 starb Tommaso Canale unerwartet und ohne ein Testament zu hinterlassen. Da er keine direkten Nachkommen hatte, wurde der Besitz auf die drei Cousins ersten Grades Guido Porro, Sergio Germano und Ester Canale aufgeteilt. Porro und Germano teilten sich die Parzelle 76 und überliessen Ester Canale einen Anteil an der Parzelle 251. Sie gestanden ihr zu, den Rest von ihnen zu erwerben, um so wieder in den Besitz der ursprünglichen Parzelle ihres Vaters zu gelangen.

Mit dem Jahr 2011 integrierte Davide Rosso, Ester Canales Sohn, die Vignarionda-Parzelle in die Produktion seines Weingutes Giovanni Rosso. Allerdings waren die Rebanlagen in einem dermassen schlechten Zustand, dass er (wie auch Germano und Porro) alles ausriss und neu anpflanzte. Alles bis auf einen kleinen Teil, in welchem die Reben noch gesund und produktiv sind.

Aktuell unterteilt sich die Parzelle 251 also in zwei Bereiche: 0.4 Hektar mit 1946 gepflanzten Reben sowie 0.7 Hektar mit 2011 neu angepflanzten Reben. Aus letzteren wird zur Zeit hauptsächlich der Langhe Rosso Ester Canale produziert. Die Trauben dieser neu angelegten Parzellen werden dann einst vollumfänglich in die Produktion des Barolo einfliessen. Im Moment werden vom Barolo Vigna Rionda je nach Jahrgang zwischen 1'800 und 3'000 Flaschen erzeugt.

Bewertungen
100/100 Gambero Rosso: Rotwein des Jahres
98/100 Falstaff
Jahrgang
2019
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Strukturierter, schwerer Rotwein
Rebsorten
Nebbiolo
Region
Italien, Piemonte
Trinkreife
Grosses Reifepotenzial (mehr als 10 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Hauptspeisen, grilliertes Fleisch, reifer Käse, Hartkäse
Rind, Lamm, Schmorgerichte, Wild
Anbauart
naturnah

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Vigna Rionda Ester Canale, Barolo DOCG 2019, Giovanni Rosso (75cl) AUF ANFRAGE

  • Artikelnr. 9518
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 295,00