Skip to main content
  • Saglietto, Roero Arneis Riserva DOCG 2019, Malvirà (75cl)

Zum Weingut: die Azienda produziert Wein seit den 50iger Jahren unter der Leitung von Giuseppe Damonte. Er erkannte schon früh das Potenzial der Region Roero und konnte über die Jahre den Rebbergbesitz stetig vergrössern. Heute führen seine Söhne Massimo und Roberto das Unternehmen, welches sich vor allem mit den verschiedenen Arneis international einen Namen gemacht hat. Zum Gut gehört auch die Villa Tiboldi, ein wunderschönes Hotel mit Restaurant inmitten des Vigneto Trinità.

Zum Wein: die Sorte Arneis gehört zu den typischen, autochthonen weissen Sorten des Piemont und ergibt fruchtige, duftige Weine mit Frische und Eleganz. Die alkoholische Gärung und der biologische Säureabbau finden je zur Hälfte im Stahltank und im Holzfass statt. Anschliessend reifen 50% des Weins für 10 Monate in Eichentonneaux zu 450 Litern während der Rest im Stahltank bleibt. Mit dem Jahrgang 2018 ist der Wein neu als Riserva abgefüllt.

Jahrgang
2019
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Mittelschwerer, intensiver Weisswein
Rebsorten
Arneis
Region
Italien, Piemonte
Trinkreife
Trinkbereit mit Reserven (4 bis 6 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Aperitif, leichte Vorspeisen, Antipasti
Gemüsegerichte, Geflügel, helles Fleisch
Anbauart
biologisch

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Saglietto, Roero Arneis Riserva DOCG 2019, Malvirà (75cl)

  • Artikelnr. 7430
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 24,50