• Bricco Ernesto Vino Bianco 2019, Bricco Ernesto (75cl)

Zum Weingut: Der Tipp kam von Giampiero Cordero vom Ristorante Centro in Priocca. Renato Vezza ist ein guter Freund, der von seinem Grossvater Ernesto eine kleine Parzelle perfekt gepflegter alter Reben vermacht bekommen hat. Optisch könnte er mit seiner Postur und seinem Vollbart auch ein Bierproduzent der jungen Generation sein. Zum Glück macht er aber Wein. Genauer gesagt einen Wein, den Bricco Ernesto, benannt nach dem Grossvater als Dank dafür, dass dieser Renato die Möglichkeit eröffnet hat. Da sich Renato nicht so gerne von Vorschriften und Regeln einengen lässt, nennt er ihn einfach Vino Rosso. Die Produktion ist winzig, der Jahrgang 2016 ergab knapp 1'500 Flaschen, der Jahrgang 2017 gerade mal 1'000 und der Jahrgang 2018 wieder um die 1'400. Giampiero sichert sich immer einen schönen Teil der Produktion für das Centro. Der Rest findet den Weg in einige wenige Spitzenrestaurants wie das Piazza Duomo *** in Alba oder das Mirazur *** in Menton. Ein paar Flaschen landeten schliesslich auch in einem Keller in Allschwil: in unserem! Wie auch ein paar Flaschen des neuen Weissweins von Renato. Seit dem Jahrgang 2019 produziert er auch einen Arneis.

Zum Wein: Mit dem Jahrgang 2019 gibt es eine Neuheit von Renato Vezza. Erstmals hat er eine kleine Menge Arneis produziert. Allerdings ist der Bricco Ernesto Bianco kein Arneis wie man ihn normalerweise kennt. Kein Wunder, Renato macht die Dinge eben anders. Er produziert einen intensiven Weisswein mit kurzer Maischegärung. Beileibe kein Aperowein, sondern ein vielschichtiger, tiefgründiger, komplexer Wein mit Aromen von Honig, Bienenwachs, Steinobst und Kräutern, mit Textur, mittlerer Fülle und Länge. Ein optimaler Begleiter von Gemüse- und Pilzgerichten, weissem Fleisch, gebratenem Fisch und Geflügel.
Jahrgang
2019
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Kräftiger, voller Weisswein
Rebsorten
Arneis
Region
Italien, Piemonte
Trinkreife
Mittleres Reifepotenzial (bis 10 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Gemüsegerichte, Meeresfrüchte, gebratener Fisch, helles Fleisch
Weichkäse, reifer Käse
Anbauart
biologisch

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Bricco Ernesto Vino Bianco 2019, Bricco Ernesto (75cl)

  • Artikelnr. 12420
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 47,00

Vini D'Amato AG | Weinhandlung & Weinimport  | Henric Petri-Strasse 12 | CH-4051 Basel | +41 61 271 77 88 | E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2020 Gamma Solution GmbH. All Rights Reserved