Skip to main content
  • Dolcetto d'Alba DOC 2022, Luciano Sandrone (75cl)

Zum Weingut: Luciano Sandrone gehört zu den ganz Grossen im Piemont. Die Erfolgsgeschichte begann 1977, als Luciano eine Parzelle in der Lage Cannubi Boschis erwerben konnte. Ein Jahr später beschlossen er und seine Frau Mariuccia sich voll und ganz dem Weinbau zu widmen. Die ersten Weine entstanden mangels vorhandener Strukturen in der heimischen Garage. Der erste grosse Erfolg stellte sich 1981 ein, als er praktisch die gesamte Produktion von 1‘500 Flaschen Barolo 1978 an einen Zwischenhändler für den Export in die USA verkaufen konnte. Luciano war einer der „Barolo-Boys“, die Anfang der 90iger Jahre in den USA mit ihren neuen, moderneren und etwas zugänglicheren Baroli für Furore sorgten. Die hohen Bewertungen von Kritikern, allen voran Robert Parker, liessen nicht lange auf sich warten und machten ihn und seine Kollegen zu Popstars des Weins. In den 90iger Jahren verstärken Bruder Luca und Tochter Barbara das Team und seit kurzem sind auch Lucianos Enkel Alessia und Stefano involviert. Mit der Fertigstellung der neuen Kellerei mit Blick auf die Lage Cannubi Boschis können nun alle Arbeitsabläufe optimal nach den Vorstellungen der Familie Sandrone durchgeführt werden. Die neue Struktur bietet auch den Platz für ein Projekt, das man schon lange realisieren wollte. Jeweils etwa 10% der Produktion des Nebbiolo Valmaggiore sowie der beiden Baroli Le Vigne und Cannubi Boschis (neu Aleste) werden als Reserve unter optimalen Lagerbedingungen im Keller zurückbehalten. Nach 6 Jahren für den Valmaggiore und nach 10 Jahren für die beiden Baroli werden die Flaschen dann perfekt gereift für die Weinliebhaber in aller Welt freigegeben.

Zum Wein: fruchtige, würzige und intensiv beerige Sorte aus dem Piemont, der Wein wird ohne Holzeinsatz ausgebaut und in der Regel jung getrunken. Bei Sandrone wird auf Reinzuchthefen verzichtet und spontan mit den natürlichen Hefen vergoren. Der Dolcetto besticht durch seine intensive Fruchtigkeit und Würze.

Jahrgang
2022
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Leichter, fruchtiger Rotwein
Rebsorten
Dolcetto
Region
Italien, Piemonte
Trinkreife
Trinkbereit, jung zu konsumieren (2 bis 4 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Vorspeisen, Pasta, Pizza, Wurstwaren
Anbauart
naturnah

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Dolcetto d'Alba DOC 2022, Luciano Sandrone (75cl)

  • Artikelnr. 11204
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 16,50