Skip to main content
  • Langhe Nebbiolo DOC 2021 - Fabio Oberto (75cl.)

Zum Weingut: Neben der Tätigkeit im Betrieb seines Vaters Andrea produziert Fabio Oberto auch Weine unter dem Namen La Collina di Dioniso. Dafür selektioniert er bereits seit diversen Jahren Trauben von befreundeten Winzern und Rebbergbesitzern. Er vinifiziert diese selbst und baut die Weine anschliessend aus. Die angebotenen Weine können sich von Jahr zu Jahr unterscheiden. Einige Weine werden länger gereift und kommen erst auf den Markt, sobald sie trinkbereit sind. Die Idee dahinter ist es eine Möglichkeit für den Weinliebhaber zu schaffen, einen optimal gereiften Wein zum sofortigen Trinkgenuss anbieten zu können.

Zum Wein: die Trauben kommen von verschiedenen Parzellen in den Langhe. Die alkoholische und die malolaktische Gärung finden im Stahltank statt. Anschliessend reift der Wein mindestens 9 Monate in grossen Fässern aus slawonischer Eiche. Dadurch gewinnt er an Ausgewogenheit, die Tannine runden sich etwas ab und es entsteht ein Wein mit klassischer Aromatik, stoffigem Körper und Eleganz.

Jahrgang
2021
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Mittelschwerer, intensiver Rotwein
Rebsorten
Nebbiolo
Region
Italien, Piemonte
Trinkreife
Trinkbereit mit Reserven (4 bis 6 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Hauptspeisen, grilliertes Fleisch, reifer Käse, Hartkäse
Anbauart
konventionell

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Langhe Nebbiolo DOC 2021 - Fabio Oberto (75cl.)

  • Artikelnr. 11105
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 25,50