Skip to main content
  • Freisa d'Asti DOC 2020, Delinquent (75cl)

Zum Weingut: «Delinquente» wurde Giovanni Albesano liebevoll von seinem Grossvater genannt, wenn er als kleiner Junge wieder einmal etwas ausgefressen hatte. Von seinem Grossvater hat er auch die Passion für den Weinbau geerbt. Der Name Delinquent steht für das Abweichen von ausgetretenen Pfaden, für unkonventionelle Ideen, für Entscheidungen entgegen der Normalität und für die eigenen Überzeugungen. Zusammen mit seiner Frau Amanda bewirtschaftet Giovanni wenige Hektar Rebberge in der Zone von Castagnole delle Lanze, nördlich von Alba sowie in der Gemeinde Grazzano Badoglio nördlich von Asti im Monferrato. Die beiden arbeiten biologisch ohne jedoch zertifiziert zu sein. Alle Arbeiten in Rebberg und Keller werden von Hand durchgeführt. Das sehr junge Weingut hat seinen ersten Wein mit Jahrgang 2018 abgefüllt. Ein Nebbiolo aus einem Rebberg mit durchschnittlich 60jährigen Rebstöcken. Mit dem Jahrgang 2020 sind zwei weitere authentische und spannende Weine hinzugekommen: ein Grignolino und eine Freisa. Zwei alte Sorten, welchen in den vergangenen Jahren im Zuge der Rückbesinnung auf autochthone Sorten im Piemont wieder eine grosse Bedeutung zugekommen ist. Giovanni und Amanda produzieren Weine in Kleinstmengen, die für den alltäglichen Genuss gedacht sind, aber trotzdem etwas ganz Spezielles sind. Eine weitere Facette in unserem Piemont-Sortiment, über die wir uns sehr freuen.

Zum Wein: diese Freisa ist ein kräftiger, dunkler Wein mit Spannung und Struktur, balsamischer Frucht und Frische. Er reift für 9 Monate in gebrauchten Barriques. Der Rebberg befindet sich in der Zone des Monferrato nördlich der Stadt Asti in der Gemeinde Grazzano Badoglio. Die Freisa passt zu kräftigen Fleischgerichten, Wild und Käsen. Die Produktion beträgt lediglich 900 Flaschen.

Jahrgang
2020
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Mittelschwerer, intensiver Rotwein
Rebsorten
Freisa
Region
Italien, Piemonte
Trinkreife
Trinkbereit mit Reserven (4 bis 6 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Grilladen, Schweinefleisch
Hauptspeisen, grilliertes Fleisch, reifer Käse, Hartkäse
Anbauart
biologisch

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Freisa d'Asti DOC 2020, Delinquent (75cl)

  • Artikelnr. 16020
  • Verfügbarkeit Zur Zeit nicht lieferbar
  • CHF 21,00