Skip to main content
  • Rosa del Golfo, Rosato del Salento IGT 2021, Rosa del Golfo (75cl)

Zum Weingut: vor über 200 Jahren begann die Familie Calò im Salento Wein und Olivenöl zu produzieren. Über die Jahre entstand daraus ein Unternehmen, welches heute zu den bekanntesten der Region gehört. Der eigentliche Durchbruch gelang 1963, als Mino Calò in das Unternehmen eintrat und zum ersten Mal einen Roséwein produzierte. Dieser Wein wurde dermassen erfolgreich, dass er für die Azienda Calò als Aushängeschild stand. Deshalb beschloss man 1988, das Weingut nach seinem bekanntesten Wein umzubenennen: Rosa del Golfo.

Zum Wein: der Rosa del Golfo entsteht im Zuge der regulären Rotweinproduktion des Weingutes, indem ein Teil des Saftes nach wenigen Stunden von der Maische getrennt wird. Mit diesem System des „salasso“ profitiert der Roséwein, da er aus den besten Trauben gekeltert wird, aber auch der Rotwein, da das Verhältnis von Saft zu Maische verändert wird und der fertige Wein somit eine grössere Farb-, Aromen- und Tanninausbeute hat. Der Ausbau des Rosato erfolgt ausschliesslich im Stahltank.

Jahrgang
2021
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Leichter, fruchtiger Roséwein
Rebsorten
Negroamaro, Malvasia Nera
Region
Italien, Puglia
Trinkreife
Trinkbereit, jung zu konsumieren (2 bis 4 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Aperitif, leichte Vorspeisen, Antipasti
Gemüsegerichte, Meeresfrüchte, gebratener Fisch, helles Fleisch
Anbauart
konventionell

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Rosa del Golfo, Rosato del Salento IGT 2021, Rosa del Golfo (75cl)

  • Artikelnr. 2475
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 16,00