Skip to main content
  • Palombara, Primitivo di Manduria DOC 2019, Tenute Rubino (75cl)

Zum Weingut: Mitte der 80iger Jahre begann Tommaso Rubino mehrere Güter mit Rebflächen in der Zone des Salento zu erwerben, um die Basis für eine breitgefächerte Produktion von qualitativ hochwertigen, charakteristischen Weinen des Salento zu legen. Sein Sohn Luigi und dessen Frau Romina Leopardi habe das Projekt 1999 konkretisiert und die Tenute Rubino in Brindisi gegründet. Das Unternehmen besitzt vier Tenute: Jaddico, Marmorelle, Uggiò und Punta Aquila. Auf den insgesamt 275 Hektar Rebfläche werden hauptsächlich die autochthonen Sorten des Salento angebaut. Vor allem bei der alten Sorte Susumaniello haben die Beiden grosse Aufbauarbeit geleistet. Früher war diese Sorte sehr verbreitet in der Gegend um Brindisi, da sie in den ersten Jahren grosse Erträge liefert. Mit zunehmendem Rebalter allerdings werden diese Erträge immer geringer, sodass die Sorte für die damaligen Verhältnisse nicht mehr rentabel war. Heute schätzt man die Qualität und die Authentizität viel mehr als die Ertragsmengen. Die Tenute Rubino gehörten mit zu den Ersten, die diese Sorte mit viel Engagement wiederbelebt haben.

Zum Wein: die Trauben für den Palombara stammen von der gleichnamigen Tenuta in der Gemeinde Lizzano. Er ist ein reinsortiger Primitivo aus der DOC-Region Manduria, die Rebanlagen sind hauptsächlich als Alberelli angelegt. Der Wein besitzt Aromen von Kirschen, roten Beeren und Gewürzen, zeigt Frische und Eleganz. Er reift für insgesamt 16 Monate, die Hälfte davon im Stahltank und die andere Hälfte für 6 Monate davon im Eichenbarrique. Die Produktion beträgt etwa 30'000 Flaschen jährlich.

Bewertungen
93/100 Falstaff
Jahrgang
2019
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Mittelschwerer, intensiver Rotwein
Rebsorten
Primitivo
Region
Italien, Puglia
Trinkreife
Trinkbereit mit Reserven (4 bis 6 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Hauptspeisen, grilliertes Fleisch, reifer Käse, Hartkäse
Anbauart
konventionell

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Palombara, Primitivo di Manduria DOC 2019, Tenute Rubino (75cl)

  • Artikelnr. 2935
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 19,50