Skip to main content
  • La Signora, Primitivo Salento IGP 2018, Morella (75cl)

Zum Weingut: Lisa Gilbee und Gaetano Morella haben sich der alten Reberziehungsform des „Alberello“ verschrieben. Früher wurde diese Form oft angewandt, da sie für die Bauern am kostengünstigsten war. Der Rebsetzling wird in den Boden gepflanzt und mit einem Holzstock fixiert. Entsprechend wächst die Rebe nach oben und wird dann jährlich annähernd in Form eines Baumes (albero) mit wenigen Trieben geschnitten. Heute wird diese Erziehungsform kaum mehr angewandt. Die noch vorhandenen sehr alten Anlagen ergeben geringe Erträge aber dafür qualitativ sehr hochwertige Trauben. Die beiden Besitzer des Weingutes haben über die Jahre wenn immer möglich solche alte Parzellen erworben und produzieren daraus ihre eleganten, vielschichtigen, komplexen Weine. In den Rebbergen wird biologisch unter Verzicht auf Chemie und Kunstdünger gearbeitet.

Zum Wein: Das Weingut Morella besitzt etwa 12 Hektaren sehr alte Alberello-Anlagen, welche von Besitzerin Lisa Gilbee gehegt und gepflegt werden. Der Rebberg La Signora besitzt Reben mit einem durchschnittlichen Alter von 55 Jahren, welche für diesen gleichnamigen Wein verwendet werden. Der Ausbau erfolgt für 12 Monate in Barriques aus Allier-Eichenholz und weitere 24 Monate in der Flasche.

Jahrgang
2018
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Strukturierter, schwerer Rotwein
Rebsorten
Primitivo
Region
Italien, Puglia
Trinkreife
Mittleres Reifepotenzial (bis 10 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Hauptspeisen, grilliertes Fleisch, reifer Käse, Hartkäse
Anbauart
biologisch

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

La Signora, Primitivo Salento IGP 2018, Morella (75cl)

  • Artikelnr. 6190
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 45,00