Skip to main content
  • I Palchi Foscarino Grande Cuvée, Soave Classico DOC 2021, Inama (75cl)

Zum Weingut: Das Weingut der Familie Inama liegt in San Bonifacio, etwas östlich der Stadt Verona. Anfang der 1960er Jahre begann Vater Giuseppe Inama Rebberge im Gebiet des Soave Classico in den Gemeinden Soave und Monteforte d’Alpone zu erwerben. Die Situation damals war zwiegespalten. Der Soave war ein Wein, der auf der ganzen Welt bekannt war. Gleichzeitig waren die allermeisten Weine von sehr bescheidener Qualität. Giuseppe Inama war sich des Potentials der Gegend aber sehr wohl bewusst und wollte charakteristische, authentische und hochwertige Weine aus eigenen Rebbergen erzeugen. Die Voraussetzungen waren gegeben. Ein Terroir mit vulkanischen Böden und die einheimische Rebsorte Garganega. Zu jener Zeit herrschte im Soave die Rebsorte Trebbiano vor. Leider ist diese qualitativ bei weitem nicht auf dem Niveau der Garganega. Viel wichtiger waren damals die sehr hohen Erträge, welche der Trebbiano erlaubte. Die schlechte Qualität der Weine war die Kehrseite der Medaille. Aziende wie jene der Inamas haben aber über die letzten Jahrzehnte dafür gesorgt, dass der Soave Classico inzwischen ein hoch geschätzter, eigenständiger, charaktervoller Weisswein geworden ist. Etwas anders verhält es sich bei den roten Weinen der Inamas. Im Gebiet der Colli Berici bauen Vater Giuseppe und Sohn Stefano unter anderem die Sorte Carménère an. Dieses stammt ursprünglich aus dem Bordeaux, fühlt sich in dieser Zone jedoch sichtlich wohl und produziert tieffruchtige, würzige Weine.

Zum Wein: der Rebberg Foscarino besteht aus uralten vulkanischen Böden, welche mit Basalt-Lava durchsetzt sind und der lokalen Sorte Garganega eine ausgeprägte Mineralität geben. I Palchi sind einige Rebbergterrassen mit mindestens 50jährigen Reben innerhalb der Lage Foscarino. Diese umfassen etwa 2.5 Hektar als Pergeln angelegte Rebfläche. Erstmals mit Jahrgang 2019 wurde eine Selektion dieser Trauben durchgeführt, um diese separat zu verarbeiten. Daraus entstehen etwa 5'500 Flaschen I Palchi. Der Ausbau erfolgt zu 60% in Barriques und zu 40% im grossen Eichenfass. Nach etwa 6 Monaten wird der Wein in einen Stahltank umgezogen und im November darauf abgefüllt. Der Wein besitzt eine intensive Aromatik mit Noten von Steinobst, Zitrusfrüchten und Blüten, im Gaumen bringt er Struktur und Kraft mit, welche von Frische und Mineralität getragen werden. Ein intensiver, charaktervoller Wein, der zu Gemüsegerichten, Geflügel, hellem Fleisch, Fisch und Krustentieren passt.

Bewertungen
95/100 Falstaff
Jahrgang
2021
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Mittelschwerer, intensiver Weisswein
Rebsorten
Garganega
Region
Italien, Veneto
Trinkreife
Trinkbereit mit Reserven (4 bis 6 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Gemüsegerichte, Meeresfrüchte, gebratener Fisch, helles Fleisch
Anbauart
naturnah

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

I Palchi Foscarino Grande Cuvée, Soave Classico DOC 2021, Inama (75cl)

  • Artikelnr. 10801
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 47,50