Skip to main content
  • Vulcaia Fumé, Sauvignon del Veneto IGT 2020, Inama (75cl)

Zum Weingut: Das Weingut der Familie Inama liegt in San Bonifacio, etwas östlich der Stadt Verona. Anfang der 1960er Jahre begann Vater Giuseppe Inama Rebberge im Gebiet des Soave Classico in den Gemeinden Soave und Monteforte d’Alpone zu erwerben. Die Situation damals war zwiegespalten. Der Soave war ein Wein, der auf der ganzen Welt bekannt war. Gleichzeitig waren die allermeisten Weine von sehr bescheidener Qualität. Giuseppe Inama war sich des Potentials der Gegend aber sehr wohl bewusst und wollte charakteristische, authentische und hochwertige Weine aus eigenen Rebbergen erzeugen. Die Voraussetzungen waren gegeben. Ein Terroir mit vulkanischen Böden und die einheimische Rebsorte Garganega. Zu jener Zeit herrschte im Soave die Rebsorte Trebbiano vor. Leider ist diese qualitativ bei weitem nicht auf dem Niveau der Garganega. Viel wichtiger waren damals die sehr hohen Erträge, welche der Trebbiano erlaubte. Die schlechte Qualität der Weine war die Kehrseite der Medaille. Aziende wie jene der Inamas haben aber über die letzten Jahrzehnte dafür gesorgt, dass der Soave Classico inzwischen ein hoch geschätzter, eigenständiger, charaktervoller Weisswein geworden ist. Etwas anders verhält es sich bei den roten Weinen der Inamas. Im Gebiet der Colli Berici bauen Vater Giuseppe und Sohn Stefano unter anderem die Sorte Carménère an. Dieses stammt ursprünglich aus dem Bordeaux, fühlt sich in dieser Zone jedoch sichtlich wohl und produziert tieffruchtige, würzige Weine.

Zum Wein: der Vulcaia Fumé entsteht aus der Sorte Sauvignon Blanc und zeigt das Potenzial des Terroirs in der Soave-Zone auch für nicht typische Sorten. Der Wein wird in französischen Barriques vergoren und anschliessend gereift. Es werden 30% neue, stark getoastete und 70% gebrauchte Fässer verwendet. Der Vulcaia Fumé ist kraftvoll, füllig und dicht, er besitzt beinahe exotische Aromen und passt zu sehr kräftigen Gerichten auf Fisch- und Fleischbasis.

Jahrgang
2020
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Kräftiger, voller Weisswein
Rebsorten
Sauvignon Blanc
Region
Italien, Veneto
Trinkreife
Trinkbereit mit Reserven (4 bis 6 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Gemüsegerichte, Meeresfrüchte, gebratener Fisch, helles Fleisch
Anbauart
naturnah

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Vulcaia Fumé, Sauvignon del Veneto IGT 2020, Inama (75cl)

  • Artikelnr. 10741
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 41,50