Skip to main content
  • Boccatone, Montefalco Rosso DOC 2018 - Tabarrini (75cl)

Zum Weingut: die Familie Tabarrini betreibt nahe dem mittelalterlichen Städtchen Montefalco seit 4 Generationen Weinbau. Die erzeugten Trauben wurden aber immer an andere Produzenten verkauft. Mitte der 90iger Jahre übernimmt Giampaolo das Weingut von den Eltern. Mit viel Enthusiasmus und einem klaren Plan trimmt er das Gut auf Qualität und beginnt die Weine selbst zu vinifizieren und unter eigener Etikette zu vermarkten. Das neue Gebäude mit Keller wurde 2003 fertiggestellt, es erleichtert und optimiert alle notwendigen Abläufe und bietet einen Degustationsraum für Besucher. Heute stehen 11 Hektar Rebberge in Ertrag, hauptsächlich bestockt mit der autochthonen Sorte Sagrantino. Seit Giampaolo aktiv ist hat er Spuren hinterlassen. Nicht nur im eigenen Betrieb. Seine drei Sagrantino, abgefüllt einzeln nach Herkunftslagen, stellen heute auch für die anderen Produzenten der Region Referenzpunkte dar. Kompromisslos versteht er es, die Charakteristiken der Sorte und die Unterschiede der verschiedenen Lagen in die Flasche zu transportieren.

Zum Wein: Der Boccatone ist der Montefalco Rosso von Giampaolo. Der Sangiovese macht hier den grössten Anteil der Assemblage aus, den kleinen Rest ergänzen Sagrantino und Barbera. Der Stil des Hauses zeigt sich auch bei diesem Wein, die Maischegärung dauert etwa einen Monat, der Wein reift für weitere 18 Monate im grossen Holzfass und teilweise auch im Barrique. Auch dieser Wein ist kraftvoll und strukturiert, der Sangiovese macht ihn elegant und duftig mit kirschigen und beerigen Aromen.

Jahrgang
2018
Flaschengrösse
75cl
Produktart
Rotwein
Weintyp
Mittelschwerer, intensiver Rotwein
Rebsorten
Sangiovese, Sagrantino, Barbera
Region
Italien, Umbria
Trinkreife
Trinkbereit mit Reserven (4 bis 6 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Grilladen, Schweinefleisch
Vorspeisen, Pasta, Pizza, Wurstwaren
Anbauart
naturnah

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Boccatone, Montefalco Rosso DOC 2018 - Tabarrini (75cl)

  • Artikelnr. 8423
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 23,50