Skip to main content
  • Morellino di Scansano DOCG 2021, Poggio Nibbiale (75cl)

Zum Weingut: Hoch über dem Tyrrhenischen Meer liegen die Weinberge von Poggio Nibbiale. Das Klima und Terroir sind hier, inmitten der Naturlandschaft der Maremma, wie geschaffen für den Weinbau. Als önologischer Berater ist Carlo Ferrini, Italiens Fachmann für Sangiovese, für viele Spitzenweingüter tätig. Auch die deutsche Familie Buchheim, Besitzerin des Poggio Nibbiale, hat Ferrini engagiert, um ihr erklärtes Ziel zu erreichen. Nämlich in der Maremma hochelegante, klassische Weine zu produzieren. Alle Weine sind aus biologischem Anbau und entsprechend zertifiziert. Die Weine reifen in einem Gewölbekeller aus dem 13. Jahrhundert unter der Kirche San Giovanni Battista in Scansano. Da können die Weine ja fast nur göttlich sein.

Zum Wein: Der Morellino di Scansano entsteht aus 85% Sangiovese sowie kleinen Anteilen von Cabernet Sauvignon, Canaiolo und Montepulciano. Er ist würzig, beerig und duftig und reift für 12 Monate in Tonneaux aus französischem Eichenholz.

Jahrgang
2021
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Mittelschwerer, intensiver Rotwein
Rebsorten
Sangiovese, Cabernet Sauvignon, Canaiolo, Montepulciano
Region
Italien, Toscana
Trinkreife
Trinkbereit mit Reserven (4 bis 6 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Grilladen, Schweinefleisch
Vorspeisen, Pasta, Pizza, Wurstwaren
Anbauart
biologisch

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Morellino di Scansano DOCG 2021, Poggio Nibbiale (75cl)

  • Artikelnr. 13003
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 16,00