Skip to main content

Über uns

Italien ist das pure Weinpardies!

Gute Weinhandlungen

Italien – das pure Weinparadies

Zunächst muss ich ein kleines Geständnis machen: Obwohl ich italienische Wurzeln besitze, fand ich als junger Biolaborant nicht über die Tropfen meines Heimatlandes, sondern über die Gewächse von Bordeaux zum Wein. Ihre Noblesse entfachte in mir die bis heute glimmende Leidenschaft für den Wein. Begierig degustierte ich mich durch die verschiedenen Appellationen, kam auf den Geschmack und verlor die Scheuklappen. Ich las alles, was mir über den Rebensaft unter die Augen kam, und allmählich verschob sich mein Horizont Richtung Italien.

Das Land meiner Väter befand sich damals in Aufbruchstimmung. Die klassischen, historischen Gebiete wie Piemont, Veneto oder Toskana erfanden sich neu. Neue unbekannte Regionen begannen sich schüchtern zu regen. Der Entscheid, in den Weinhandel einzusteigen, fiel vielleicht nicht ganz leicht. Klar war aber von Anfang an, dass es Italien und nur Italien sein musste.

Im Jahr 2017 feierte die Weinhandlung Vini D’Amato bereits ihren fünfundzwanzigsten Geburtstag. Die Zeit verging wie im Flug. Vieles in Italien hat sich verändert. Neue Weine, neue Gebiete, neue Winzernamen sind aufgetaucht. Nur eines blieb konstant: Italien ist nach wie vor das pure Weinparadies – aufregend, manchmal auch anarchisch und verstörend. Ich jedenfalls wüsste kein anderes Weinland mit einer vergleichbaren Vielfalt und Dichte von wunderbaren Weinlandschaften, von autochthonen, teilweise noch antiken Rebsorten und von betörenden Weinen, die zusammen mit der köstlichen Cucina italiana vollendeten Genuss bieten.

Und dann kam dieser Abend auf Pantelleria. Die Italiener haben schon vor Jahren eine unglaubliche Passion für Champagner entwickelt und viele Restaurants bieten riesige Champagner-Selektionen der besten Vignerons an. Ein Le Chetillons von Pierre Peters hat mich an jenem Abend gepackt und nie mehr losgelassen. Diese persönliche Leidenschaft für Winzerchampagner mündete in etliche Reisen in die Champagne und letztendlich führte sie dazu, dass wir aktuell die Champagner von sieben jungen und talentierten Vignerons importieren.

Ich bin stolz auf unser breites Sortiment. Es ist die Frucht vieler Reisen und unzähliger Winzerkontakte, langsam und kontinuierlich gewachsen. Es setzt den Schwerpunkt auf die uritalienischen, autochthonen Rebsorten und versammelt die Weine, die ihnen zum schönsten Ausdruck verhelfen. Klassische wie moderne Interpretationen stehen gleichberechtigt nebeneinander. Und die Champagner runden das Sortiment ideal ab.

Den alten verdienten Namen halten wir die Treue, aufstrebenden Talenten gegenüber sind wir aufgeschlossen. Diese Leitgedanken haben uns die letzten dreissig Jahre begleitet und werden uns auch in die Zukunft führen.

Francesco D’Amato

Team


Francesco D'Amato

Geschäftsführer

Hannes Wachtler

Administration, Verkauf

Mauro Picone

Sommelier für die Gastronomie (Natel 077 474 69 44)

Rocco Capone

Chauffeur, Lagerbewirtschaftung, Lieferungen

Adresse - Öffnungszeiten - Anfahrt - Kontakt

Adresse

Vini D'Amato AG
Weinhandlung & Weinimport
Henric Petri-Strasse 12
CH-4051 Basel

  • E-Mail
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Öffnungszeiten

  • Montag
    Geschlossen
  • Dienstag - Freitag
    von 10.00 bis 18.30h
  • Samstag
    von 09.30 bis 17.00h
  • ACHTUNG:

    Unsere Enoteca bleibt am 2. Januar 2024 geschlossen.

Telefonische Bestellungen