Skip to main content
  • Le Mont-Aigu Chouilly Grand Cru Blanc de Blancs Extra Brut 2016, Suenen (75cl) AUF ANFRAGE
Die neuen Weine sind spürbar teurer als bis anhin. Dies hat zwei Gründe. Zum einen sind in ganz Europa die Kosten für Trockenmaterialien (Glas, Kork, Papier, Karton) und Energie stark angestiegen. Dies wirkt sich nun ab diesem Jahr auf die Einkaufspreise aus.

Der zweite, wichtigere Grund, welcher spezifisch für Suenen gilt, ist folgender: Aurélien bewirtschaftet insgesamt 3 Hektar Rebfläche in den Gemeinden Oiry, Cramant und Chouilly. Aus diesen produziert er insgesamt maximal 30'000 Flaschen pro Jahr, verteilt auf 5 verschiedene Abfüllungen: Oiry, C+C, La Cocluette, Le Mont-Aigu und Les Robarts. Ein Hektar gehört ihm, die anderen beiden sind im Besitz der erweiterten Familie. Im Herbst letzten Jahres hat er alle seine Importeure und Kunden informiert, dass er zwingend die beiden Hektar erwerben muss, damit diese nicht verlorengehen. Um das benötigte Kapital aufzubringen hat er entschieden, die Preise substantiell zu erhöhen.

Da wir zu 101% von der Qualität und dem Potential seiner Champagner überzeugt sind und da wir wissen, welchen Schatz wir mit seinen Weinen im Sortiment haben, haben wir beschlossen, ihn auf diesem Weg zu begleiten. Es ist uns bewusst, dass die neuen Preise stolz sind. Gleichzeitig sind wir sicher, dass sie für Champagner dieser Qualität im Vergleich zu anderen, renommierten Vignerons gerechtfertigt sind.


Zum Weingut: Aufgrund einer schweren Krankheit des Vaters musste der damals 24jährige Aurélien Suenen seine Sportkarriere abbrechen und in den Familienbetrieb einsteigen. Nach wenigen gemeinsamen Jahren starb Aureliéns Vater und er übernahm 2009 die gesamte Verantwortung. Was der Vater begonnen hatte wird konsequent weitergeführt. Böden und Rebberge sind die Grundlage der Qualität der Weine. Er untersuchte die Böden und führte Verbesserungen und die Prinzipien des biodynamischen Rebbaus ein. Das Ziel sind intakte, lebendige Böden und starke, vitale Reben, welche optimale Trauben liefern, um vielschichtige, komplexe Grundweine zu produzieren. Beim Jahrgang 2011 beispielsweise war er mit der Qualität nicht zufrieden, die Trauben wurden verkauft. Das Gut besitzt 3 Hektar Rebfläche in den Gemeinden Oiry, Cramat und Chouilly. Die drei Gemeinden befinden sich in der Côtes de Blancs, wo 99% der Anbaufläche mit Chardonnay bestockt ist. Folgerichtig konzentriert sich das Weingut auf die Produktion von Blanc de Blancs. Auréliens Weine haben eine klare, mineralische, detaillierte, frische und sehr präzise Stilistik. Sie sind straff und geradlinig, gleichzeitig aber auch komplex und aromatisch, versehen mit einer niedrigen Dosage und enormen Trinkigkeit. Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass Suenen inzwischen kein Geheimtipp mehr ist und die 3 Hektar Rebfläche bei weitem nicht die Nachfrage befriedigen können. Neben den beiden Gemeinde-Cuvées Oiry und C+C (Cramat und Chouilly) gibt es mit dem Jahrgang 2013 auch vier neue Champagner aus den Lieu-Dit «La Grande Vigne», «La Cocluette», «Le Mont-Aigu» und «Les Robarts», alle nur in winzigen Mengen produziert. Wir erhalten für alle Weine eine jährliche Zuteilung und die Weine sind verfügbar solange Vorrat. Wir empfehlen schnell zu reagieren, wenn Sie sich einige dieser kostbaren weil seltenen Flaschen sichern möchten.

Zum Wein: Der Le Mont-Aigu stammt aus dem gleichnamigen Lieu-Dit (Rebberglage) in der Gemeinde Chouilly und wurde mit dem Jahrgang 2013 zum ersten Mal produziert. Der Grundwein wurde im 600 Liter-Holzfass ausgebaut. Das durchschnittliche Alter der Rebanlagen beträgt 41 Jahre. Die Flaschengärung dauert 60 Monate. Der Jahrgang 2016 hat 877 Flaschen ergeben. Die Dosierung ist Extra Brut mit 3g/l.

Jahrgang
2016
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Eleganter, komplexer Schaumwein
Rebsorten
Chardonnay
Region
Frankreich, Champagne (Côte de Blancs)
Trinkreife
Trinkbereit sofort, besser ab 3 Jahren nach Degorgement
Passt zu
Apéro Riche, Krustentiere, Fisch, begleitet ein komplettes Menù
Weichkäse, reifer Käse
Anbauart
biodynamisch

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Le Mont-Aigu Chouilly Grand Cru Blanc de Blancs Extra Brut 2016, Suenen (75cl) AUF ANFRAGE

  • Artikelnr. 9942
  • Verfügbarkeit Zur Zeit nicht lieferbar
  • CHF 229,00