Skip to main content
  • Le Vaglie, Verdicchio Classico Castelli di Jesi DOC 2021, Santa Barbara (75cl)

Zum Weingut: Stefano Antonuccis Weg zum Weinproduzenten war nicht unbedingt vorgezeichnet. Seine Familie lebte zwar in einem Weinbaugebiet, aber sein Vater war Bäcker, seine Mutter Grundschullehrerin. Er selbst arbeitete lange in einer Bank. Aber der Wunsch Wein zu machen wuchs und 1994 kehrte er nach Barbara zurück, den Ort seiner Kindheit. Als ihn seine besorgten Eltern fragten, was er denn machen wolle antwortete er: Wein produzieren, der mir schmeckt und den die Leute gerne trinken. Sicher nicht der schlechteste Businessplan. Das scheint funktioniert zu haben. Quasi aus dem Nichts ist in 20 Jahren ein stattlicher Betrieb entstanden, der heute 900‘000 Flaschen produziert und in die ganze Welt exportiert.

Zum Wein: der Verdicchio ist die traditionelle weisse Rebsorte der Region Marche. Die Gärung findet bei einer Temperatur von maximal 12°C statt, der Ausbau dieses frischen, fruchtigen Weines erfolgt ausschliesslich im Stahltank. Der Wein bleibt 3 Monate auf den Feinhefen und wird anschliessend abgefüllt. Seit dem 20jährigen Jubiläum des Weins mit dem Jahrgang 2012 wird er pro Karton mit jeweils sechs verschiedenfarbigen Etiketten versehen.

Jahrgang
2021
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Leichter, fruchtiger Weisswein
Rebsorten
Verdicchio
Region
Italien, Marche
Trinkreife
Trinkbereit, jung zu konsumieren (2 bis 4 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Aperitif, leichte Vorspeisen, Antipasti
Gemüsegerichte, Geflügel, helles Fleisch
Anbauart
konventionell

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Le Vaglie, Verdicchio Classico Castelli di Jesi DOC 2021, Santa Barbara (75cl)

  • Artikelnr. 4933
  • Verfügbarkeit Zur Zeit nicht lieferbar
  • CHF 15,50