Skip to main content
  • Barolo Comune di La Morra DOCG 2019, Andrea Oberto (75cl)

Zum Weingut: Andrea Oberto übte den Grossteil seines Lebens zwei Berufe aus. Hauptberuflich war er Lastwagenchauffeur, nebenberuflich Weinbauer. Von seinem Vater hatte er 3 Hektar Rebberge in La Morra geerbt, welchen er jede freie Minute widmete. Einen grossen Teil der Trauben verkaufte er an die Kellereigenossenschaft, den Rest vinifizierte er selbst und bot ihn in Korbflaschen den lokalen Kunden an. Dank ausgezeichneter Lagen und viel Engagement wurden die Weine Jahr für Jahr besser und er beschloss, die gesamte Ernte in Flaschen abzufüllen und selbst zu vermarkten. Im Laufe der Zeit wurde der Besitz erweitert, sodass heute 16 Hektar Rebfläche zum Weingut gehören. Darunter Parzellen in der hervorragenden Barolo-Lage Rocche dell’Annunziata. Andrea Oberto produziert eine exzellente Palette an Rotweinen aus den Sorten Dolcetto, Barbera und Nebbiolo.

Zum Wein: die Trauben für den Barolo kommen aus vier verschiedenen Parzellen in den Gemeinden La Morra und Barolo. Nach einer etwa 12tägigen Maischegärung wird der Wein für 2 Jahre im grossen Eichenholzfass gereift. Vinifikation und Ausbau sind eher traditionell gehalten, der Wein besitzt die klassische Aromatik des Barolo mit Aromen von roten Beeren, getrockneten Blüten, Menthol, Lakritze und Teer, ist elegant, tanninbetont und frisch.

Jahrgang
2019
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Kräftiger, voller Rotwein
Rebsorten
Nebbiolo
Region
Italien, Piemonte
Trinkreife
Mittleres Reifepotenzial (bis 10 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Hauptspeisen, grilliertes Fleisch, reifer Käse, Hartkäse
Anbauart
naturnah

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Barolo Comune di La Morra DOCG 2019, Andrea Oberto (75cl)

  • Artikelnr. 4435
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 38,50