Skip to main content
  • Fins Lieux N°2 Champagne Blanc de Noirs Grand Cru Extra Brut 2015, Pehu Simonet (75cl)

Zum Weingut: Seit 2000 führt David Pehu das von seinem Grossvater gegründete Weingut Pehu-Simonet in Eigenregie. Er hat zwar einige helfende Hände in Keller und Rebberg aber den Grossteil macht er allein. Seine gesamte Energie und alle Ressourcen werden in das Weingut gesteckt. Einen Internet-Auftritt sucht man bei Pehu Simonet vergeblich. David ist ein kompromissloser Perfektionist, seine Champagner haben Charakter, Profil und eine klare Handschrift. Die 5 Hektar Rebanlagen sind hauptsächlich Grand Cru-Lagen in Verzenay, Verzy und Le Mesnil-sur-Oger. Hinzu kommt noch eine Premier Cru-Lage in Villers Marmery. David arbeitet biologisch und biodynamisch, die Rebberge sind momentan in Umstellung und werden in den kommenden Jahren zertifiziert werden. Die Champagner mit der Bezeichnung Face Nord kommen von den Lagen in der Montagne de Reims, welche nach Norden ausgerichtet sind. Deren ursprünglicher Nachteil gegenüber den Südlagen wird inzwischen durch die höheren jährlichen Durchschnittstemperaturen kompensiert. Dies erlaubt es klare, mineralische, straffe Grundweine aus physiologisch reifen Trauben zu erzeugen, welche wiederum saubere, kristalline und detaillierte Champagner ermöglichen. Aus einzelnen lieut-dit kommen die Champagner mit der Bezeichnung Fins Lieux. Jede Nummer entspricht einer anderen Lage. Diese Champagner haben etwas mehr Substanz und Struktur mit reifer Frucht, Komplexität und Eleganz. Nur etwa 30'000 Flaschen jährlich verlassen den Keller von David Pehu.  

Zum Wein: Die Trauben der Fins Lieux kommen aus kleinen Einzellagen. Jede Abfüllung steht für ein bestimmtes lieut-dit. Die Champagner haben Intensität, Mineralität, eine spürbare Struktur, Komplexität und Eleganz. Sie sind bestens als Essensbegleiter geeignet. Die Rebberge für den N°2 liegen im lieut-dit Les Crayeres de la Voie de Reims in der Gemeinde Verzeney. Er besteht zu 100% aus Pinot Noir, die Grundweine werden im Barrique gereift. Die Fins Lieux sind Millesimé, das heisst die Grundweine stammen aus einem einzigen Jahrgang. Die Flaschengärung dauert 84 Monate. Dosage 1.5g/l.

Jahrgang
2015
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Eleganter, komplexer Schaumwein
Rebsorten
Pinot Noir
Region
Frankreich, Champagne (Montagne de Reims)
Trinkreife
Trinkbereit sofort bis 4 Jahre nach Degorgement
Passt zu
Gemüsegerichte, Meeresfrüchte, gebratener Fisch, helles Fleisch
Weichkäse, reifer Käse
Anbauart
biologisch

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Fins Lieux N°2 Champagne Blanc de Noirs Grand Cru Extra Brut 2015, Pehu Simonet (75cl)

  • Artikelnr. 708215
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 73,00