• Lydien N° 45, Champagne Grand Cru Extra Brut, Regnault (75cl)

Zum Weingut: Stéphane Regnault hat erst vor Kurzem das Weingut der Familie übernommen. Die ersten Flaschen wurden im Jahr 2018 vermarktet. Seine Rebberge sind alle in Grand Cru Lagen und befinden sich in einer der besten Zonen der gesamten Champagne: in den Gemeinden Oger und Les Mesnil. Insgesamt bewirtschaftet er 4 Hektar Rebflächen, welche er inzwischen nach biodynamischen Grundsätzen ohne Chemie und per Handarbeit bestellt. Für die drei Champagner Lydien, Mixolydien und Dorien hat er drei Parzellen ausgewählt: Chemin de Flavigny, Moulin und Hautes-Mottes. Aus jeder wird ein Champagner produziert. Die Rebanlagen sind zwischen 40 und 60 Jahre alt. Die Grundweine werden zu zwei Dritteln im Stahltank und zu einem Drittel im gebrauchten Eichenfass ausgebaut. Die malolaktische Gärung wird nicht gesteuert, sie findet je nach Jahrgang spontan statt. Die Weine sind kraftvoll und gleichzeitig sehr elegant, ausdrucksstark und voller Finessen. Im Jahr 2021 kommt ein neuer Champagner hinzu, welcher die Basis seiner Produktion bildet: der Chromatique. Stéphane ist ein passionierter Jazzmusiker, die Namen seiner Champagner sind Begriffe aus der Musik. Die Produktion ist winzig, mit dem neuen Chromatique liegt sie nun bei etwa 20'000 Flaschen, weshalb die Verfügbarkeit sehr limitiert ist.

Zum Wein: Die Trauben für den Lydien kommen aus der Parzelle Le Chemin de Flavigny in Oger. Die Bezeichnung drückt die Summe der beiden Basisjahrgänge aus (z.B: 29 entspricht 2014 und 2015). Die Basisweine wurden zu 40% im INOX-Stahltank und zu 60% im Holzfass gereift. Die Flaschengärung dauert mindestens 30 Monate, meistens jedoch länger.
Lydien N° 45 besteht zu 80% aus dem Jahrgang 2016 und zu 20% aus Reserveweinen der Jahrgänge 2015 und 2014, Tirage Juli 2017, Degorgement April 2021, 2'400 Flaschen, Dosage 1g/l.

SEHR LIMITIERT!

Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Eleganter, komplexer Schaumwein
Rebsorten
Chardonnay
Region
Frankreich, Champagne (Côte de Blancs)
Trinkreife
Trinkbereit sofort bis 4 Jahre nach Degorgement
Passt zu
Aperitif, leichte Vorspeisen, Antipasti
Gemüsegerichte, Geflügel, helles Fleisch
Anbauart
biodynamisch

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Lydien N° 45, Champagne Grand Cru Extra Brut, Regnault (75cl)

  • Artikelnr. 10502
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 59,00

Vini D'Amato AG | Weinhandlung & Weinimport  | Henric Petri-Strasse 12 | CH-4051 Basel | +41 61 271 77 88 | E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2020 Gamma Solution GmbH. All Rights Reserved