• Le Mont-Aigu Chouilly Grand Cru Blanc de Blancs Extra Brut 2014, Suenen (75cl)

Zum Weingut: Aufgrund einer schweren Krankheit des Vaters musste der damals 24jährige Aurélien Suenen seine Sportkarriere abbrechen und in den Familienbetrieb einsteigen. Nach wenigen gemeinsamen Jahren starb Aureliéns Vater und er übernahm 2009 die gesamte Verantwortung. Was der Vater begonnen hatte wird konsequent weitergeführt. Böden und Rebberge sind die Grundlage der Qualität der Weine. Er untersuchte die Böden und führte Verbesserungen und die Prinzipien des biodynamischen Rebbaus ein. Das Ziel sind intakte, lebendige Böden und starke, vitale Reben, welche optimale Trauben liefern, um vielschichtige, komplexe Grundweine zu produzieren. Beim Jahrgang 2011 beispielsweise war er mit der Qualität nicht zufrieden, die Trauben wurden verkauft. Das Gut besitzt 3 Hektar Rebfläche in den Gemeinden Oiry, Cramat und Chouilly. Die drei Gemeinden befinden sich in der Côtes de Blancs, wo 99% der Anbaufläche mit Chardonnay bestockt ist. Folgerichtig konzentriert sich das Weingut auf die Produktion von Blanc de Blancs. Auréliens Weine haben eine klare, mineralische, detaillierte, frische und sehr präzise Stilistik. Sie sind straff und geradlinig, gleichzeitig aber auch komplex und aromatisch, versehen mit einer niedrigen Dosage und enormen Trinkigkeit. Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass Suenen inzwischen kein Geheimtipp mehr ist und die 3 Hektar Rebfläche bei weitem nicht die Nachfrage befriedigen können. Neben den beiden Gemeinde-Cuvées Oiry und C+C (Cramat und Chouilly) gibt es mit dem Jahrgang 2013 auch vier neue Champagner aus den Lieu-Dit «La Grande Vigne», «La Cocluette», «Le Mont-Aigu» und «Les Robarts», alle nur in winzigen Mengen produziert. Wir erhalten für alle Weine eine jährliche Zuteilung und die Weine sind verfügbar solange Vorrat. Wir empfehlen schnell zu reagieren, wenn Sie sich einige dieser kostbaren weil seltenen Flaschen sichern möchten.

Zum Wein: Der Le Mont-Aigu stammt aus dem gleichnamigen Lieu-Dit (Rebberglage) in der Gemeinde Chouilly und wurde mit dem Jahrgang 2013 zum ersten Mal produziert. Der Grundwein wurde im 600 Liter-Holzfass ausgebaut. Das durchschnittliche Alter der Rebanlagen beträgt 41 Jahre. Die Flaschengärung dauert 60 Monate. Der Jahrgang 2013 hat 879 Flaschen ergeben. Die Dosierung ist Extra Brut mit 4g/l.

Jahrgang
2014
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Eleganter, komplexer Schaumwein
Rebsorten
Chardonnay
Region
Frankreich, Champagne (Côte de Blancs)
Trinkreife
Trinkbereit sofort, besser ab 3 Jahren nach Degorgement
Passt zu
Apéro Riche, Krustentiere, Fisch, begleitet ein komplettes Menù
Weichkäse, reifer Käse
Anbauart
biodynamisch

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Le Mont-Aigu Chouilly Grand Cru Blanc de Blancs Extra Brut 2014, Suenen (75cl)

  • Artikelnr. 9941
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 125,00

Vini D'Amato AG | Weinhandlung & Weinimport  | Henric Petri-Strasse 12 | CH-4051 Basel | Tel. 061 271 77 88 | E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2020 Gamma Solution GmbH. All Rights Reserved