Skip to main content
  • Prephylloxera Vigna Don Peppino, Etna Rosso DOC 2020, Tenuta delle Terre Nere (75cl)

Zum Weingut: Die Etna Rosso von Marco de Grazia sind Prototypen für klassische Terroirweine. Eine Rebsorte wie der Nerello Mascalese, der die Unterschiede von Bodenbeschaffenheit, Alter der Rebstöcke, Ertragsmengen und Mikroklima exakt wiederzugeben vermag, lässt bei gleicher Vinifikation und gleichem Ausbau sehr unterschiedliche Weine entstehen. Je älter die Rebanlagen sind, desto komplexer, tiefgründiger und vielschichtiger sind die Weine. Unter diesem Aspekt kann Marco de Grazia aus dem Vollen schöpfen. Seine, an den Nordhängen des Vulkans Ätna gelegenen, Rebberge wurden in den Jahren 1947, 1917 und sogar schon 1870 gepflanzt. Sie liegen zwischen 600 und fast 1‘000 Metern Meereshöhe, verteilt auf mehrere Zonen, welche lokal Contrade genannt werden. Zusammen mit dem Önologen Calogero Statella hat er nun definitiv den Stil und die Qualität erreicht, die seit dem ersten Jahrgang 2002 angepeilt wurden. Die Art, wie diese Weine Komplexität, Eleganz, Tiefe, Aromatik und Struktur mit gleichzeitiger Frische, mit Leichtigkeit und Trinkgenuss verbinden, ist magistral. Nach über einer Dekade Erfahrung mit den Weinen und Rebbergen hat Marco de Grazia mit dem Jahrgang 2015 die verschiedenen Einzellagen neu nach dem burgundischen System eingeteilt. Unter Berücksichtigung der Qualität, des Potenzials und der Entwicklung der Weine mit zunehmender Flaschenreife wurden drei sogenannte „Premier Crus“ und drei „Grand Crus“ definiert. Die „Premier Crus“ sind Feudo di Mezzo, Santo Spirito und Guardiola, die „Grand Crus“ Calderara Sottana, San Lorenzo und die „Prephylloxera“-Abfüllung aus wurzelechten Reben der Lagen Calderara und Santo Spirito. Seit der Gründung 2002 wird bei Terre Nere biologischer Weinbau betrieben. Im Jahre 2012 wurde dieser auch offiziell zertifiziert. Die Lagenweine sind ebenfalls biologisch produziert, das Weingut hat jedoch beschlossen, diese auf der Flasche nicht als BIO zu deklarieren.

Zum Wein: In den beiden Einzellagen Calderara Sottana und Santo Spirito befinden sich zwei kleine Parzellen mit uralten, wurzelechten Reben. Diese Anlagen besitzen noch die Wurzelstämme aus der Zeit vor der grossen Reblauskatastrophe am Ende des 19. Jahrhunderts. Dies bedeutet, dass auf die alten Wurzelanlagen von Zeit zu Zeit neue Rebpflanzen aufgepfropft wurden. Dadurch können die neuen Pflanzen sofort von der Nährstoffzufuhr der tief im Boden verzweigten Wurzeln profitieren, was direkt der Qualität der Trauben zu Gute kommt. Dennoch ist das Durchschnittsalter der Rebberge in den beiden Parzellen etwa 130 Jahre. Der Prephylloxera besteht aus 98% Nerello Mascalese und 2% Nerello Cappuccio und besitzt eine fast opulente, intensive blaubeerige Aromatik mit Menthol, Brombeeren und Johannisbeeren, mineralische Komplexität, stoffigen Körper, präsentes, reifes Tannin, Frische und Fruchtsüsse. Der Wein reift für 18 Monate gemischt in Barriques und Tonneaux aus französischem Eichenholz.

Bewertungen
96/100 Guido (VINOUS)
Jahrgang
2020
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Kräftiger, voller Rotwein
Rebsorten
Nerello Mascalese, Nerello Cappuccio
Region
Italien, Sicilia
Trinkreife
Grosses Reifepotenzial (mehr als 10 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Grilladen, Schweinefleisch
Rind, Lamm, Schmorgerichte, Wild
Anbauart
biologisch

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Prephylloxera Vigna Don Peppino, Etna Rosso DOC 2020, Tenuta delle Terre Nere (75cl)

  • Artikelnr. 2077
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 110,00