• Syrah Cortona DOC 2019, Stefano Amerighi (75cl)

Zum Weingut: Stefano Amerighi hat sein Weingut 2002 mit dem Wunsch gegründet, so weit als möglich naturbelassene Weine zu produzieren. Auf der Suche nach dem idealen Terroir für seine im Rhônetal selektionierten Syrah-Setzlinge wurde er in der Gemeinde Cortona fündig, genauer in der Zone Poggiobello di Farneta. Er erwarb dort 14ha Land, welches sich auf zwei Hügel mit idealer Süd-Süd-West Ausrichtung verteilt, umgeben von Hügeln und Wald. Von Beginn an hat er die Grundsätze der biodynamischen Landwirtschaft angewendet. Er richtet sich nach den Mondphasen, um die notwendigen Arbeiten in Rebberg und Keller zu verrichten und er setzt die verschiedenen, biodynamischen Präparate ein, um die Böden zu revitalisieren und die Rebstöcke zu stärken. Zugegeben, es klingt ein wenig nach Hokuspokus, wenn man von biodynamischen Winzern erklärt bekommt, wie und womit sie arbeiten. Allerdings sind die Ergebnisse oft derart grossartig, dass man sich eingestehen muss, dass hier alles richtig gemacht wird. Vielleicht ist es auch nur die Tatsache, dass jedes noch so kleine Detail beachtet wird und dass der Zugang voll von Achtsamkeit und Respekt für die Natur und für den Menschen ist. Auf jeden Fall funktioniert es ganz ausgezeichnet.

Im Laufe der Zeit ist bei Stefano der Wille zur ganzheitlichen Landwirtschaft entstanden und heute produziert er auf 8.5ha Rebfläche Wein, aber auch Getreide, Gemüse und Obst. Sogar eine kleine Viehzucht ist dazugekommen, welche als Nebenprodukt wertvollen, biologischen Dünger für die Felder liefert. Stefano Amerighi und seine Weine sind in italienischen Weinkreisen legendär, die Verfügbarkeit minimal und wir sind sehr glücklich, dass wir nun zum ersten Mal eine kleine Zuteilung seines Syrahs erhalten haben.

Zum Wein: Die Beeren werden nur teilweise leicht angepresst und in kleine Betonbehälter gefüllt. Die alkoholische Gärung erfolgt spontan ohne Temperaturkontrolle und ohne Zugabe von Schwefel oder Reinzuchthefen. Die Reife findet in Beton und Holz statt und der Wein wird nach 14 Monaten unfiltriert abgefüllt. Stefanos Syrah ist ein Wein mit Reifepotenzial, er ist sortentypisch und kühl, elegant, komplex, vielschichtig, tiefgründig und ausgewogen. Er vereint Beerigkeit mit Würze und besitzt den typischen Touch von Pfeffer und Eisen. Grosse Kunst aber leider nur sehr limitiert verfügbar.

Maximal 3 Flaschen pro Kunde.

Jahrgang
2019
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Mittelschwerer, intensiver Rotwein
Rebsorten
Syrah
Region
Italien, Toscana
Trinkreife
Mittleres Reifepotenzial (bis 10 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Grilladen, Schweinefleisch
Hauptspeisen, grilliertes Fleisch, reifer Käse, Hartkäse
Anbauart
biodynamisch
Demeter-zertifiziert

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Syrah Cortona DOC 2019, Stefano Amerighi (75cl)

  • Artikelnr. 10900
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 29,50

Vini D'Amato AG | Weinhandlung & Weinimport  | Henric Petri-Strasse 12 | CH-4051 Basel | +41 61 271 77 88 | E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2020 Gamma Solution GmbH. All Rights Reserved