Skip to main content
  • Don Tommaso, Chianti Classico Gran Selezione DOCG 2019, Le Corti (150cl)

Zum Weingut: Die Adelsfamilie der Principi Corsini hat eine 1000jährige Familienhistorie und ist im 16. Jahrhundert zu Ländereien und Reichtum gekommen. Der Bau der Villa Le Corti wurde 1602 als Familiensitz mit umfassenden Parkanlagen in Auftrag gegeben, beherbergte aber auch Einrichtungen für die Landwirtschaft und ein dreistöckiges Kellersystem unterhalb der Villa und der Gärten. Diese Keller werden heute noch für den Ausbau und die Lagerung der Weine genutzt. Das insgesamt 250 Hektar grosse Anwesen liegt in der Zone des Chianti Classico, etwa 25km von Florenz entfernt. Duccio Corsini und seine Frau Clotilde leben in der Villa und betreiben auf 49 Hektar naturnahen Rebbau.

Zum Wein: die Trauben wachsen in der Zone von San Casciano Val di Pesa. Der Don Tommaso besteht zum grössten Teil aus Sangiovese mit einem kleinen Anteil Merlot. Seit dem Jahrgang 2010 bildet die „Gran Selezione“ die Spitze der Qualitätspyramide im Chianti Classico. Gemäss Gesetz müssen die Trauben für diesen Wein aus einem einzigen Rebberg kommen, welcher sich im Besitz des Weingutes befindet. Der Don Tommaso reift für 18 Monate französischen Barriques, von denen rund 70% neu sind, und anschliessend ein Jahr in der Flasche.

Jahrgang
2019
Flaschengrösse
150cl (Magnum)
Weintyp
Kräftiger, voller Rotwein
Rebsorten
Sangiovese, Merlot
Region
Italien, Toscana
Trinkreife
Mittleres Reifepotenzial (bis 10 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Hauptspeisen, rotes Fleisch, Käse
Rind, Lamm, Schmorgerichte, Wild

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Don Tommaso, Chianti Classico Gran Selezione DOCG 2019, Le Corti (150cl)

  • Artikelnr. 3218
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 89,00