• Campo di Camagi, Rosso Toscana IGT 2018, Tenuta di Trinoro (150cl)

Zum Weingut: Nach verschiedenen Tätigkeiten als Restaurateur und Weinimporteur in den USA beschloss Andrea Franchetti in den 1980er Jahren, sich dem Weinbau zu widmen. Um den Beruf zu erlernen verbrachte er einige Zeit im Bordeaux und arbeitete dort bei bekannten Weinmachern wie Peter Sisseck, Alain Vauthier und Luc Thunevin. Er erwirbt die Tenuta di Trinoro, ein Landgut mit etwa 200 Hektar Land und einem renovationsbedürftigen Gutshaus. Sie liegt in einer eher abgelegenen, zur Region Val d’Orcia gehörenden Zone der Toskana, nicht weit entfernt von den Grenzen zu Umbrien und zum Lazio. Hier entdeckte er Böden, welche jenen im Bordeaux und speziell im St. Emilion ähnlich sind. Im Jahre 1991 pflanzte er auf 22 Hektar die Sorten Cabernet Franc, Merlot, Cabernet Sauvignon und Petit Verdot an. Die Rebberge befinden sich auf einer Meereshöhe zwischen 450 und 600 Metern.

Zum Wein: die Rebberge der Tenuta di Trinoro befinden sich in verschiedenen Zonen auf verschiedenen Meereshöhen. Bereits seit einigen Jahren verfolgte man sehr genau den Cabernet Franc und die daraus entstehenden Weine in drei dieser Parzellen („campi“). Seit Jahrgang 2014 werden nun diese drei Parzellen separat als reinsortige Cabernet Franc abgefüllt. Der Campo di Camagi ist mit ca. 600 Metern der höchst gelegene Rebberg der Azienda mit einer Fläche von 1.5 Hektar. Der Wein reift für 8 Monate in neuen, französischen Barriques und weitere 11 Monate im Zementtank. Aufgrund der extremen Selektion werden nur etwa 1‘600 Flaschen sowie einige Grossformate produziert. Der Wein ist dunkelbeerig, würzig, dicht und voll, besitzt Struktur und Tannin, Eleganz und Mineralität.

Bewertungen
3 Bicchieri Gambero Rosso
94/100 Falstaff
94/100 Veronelli
96/100 Larner (PARKER)
Tre Stelle Oro *** Veronelli
Jahrgang
2017
Flaschengrösse
150cl (Magnum)
Weintyp
Strukturierter, schwerer Rotwein
Rebsorten
Cabernet Franc
Region
Italien, Toscana
Trinkreife
Grosses Reifepotenzial (mehr als 10 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Rind, Lamm, Schmorgerichte, Wild
Anbauart
naturnah

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Campo di Camagi, Rosso Toscana IGT 2018, Tenuta di Trinoro (150cl)

  • Artikelnr. 10334
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 180,00

Vini D'Amato AG | Weinhandlung & Weinimport  | Henric Petri-Strasse 12 | CH-4051 Basel | +41 61 271 77 88 | E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2020 Gamma Solution GmbH. All Rights Reserved