• Vermentino, Bianco Toscana IGT 2020, Casanova della Spinetta (150cl)

Zum Weingut: Eigentlich war es nicht geplant, dass die Piemonteser Brüder Rivetti jemals ein Weingut in der Toskana besitzen würden. Giorgio Rivetti diskutierte Ende der 90iger Jahre mit einem Toskanischen Produzenten darüber, dass er es nicht verstehen könne, wieso dort alte, wertvolle Sangioveseparzellen mit Cabernet Sauvignon oder Merlot ersetzt würden, nur um den internationalen Geschmack zu treffen. Als ihm dann an den Kopf geworfen wurde, dass er nur viel rede aber nichts tue, nahm er sich vor, das Gegenteil zu beweisen. Und so gingen die Brüder auf die Suche nach alten Parzellen und wurden 2001 fündig. Sie erwarben den Rebberg Sezzana und begannen Sangiovese zu produzieren. Im Jahr 2002 kam mit dem Sassontino ein weiterer Rebberg hinzu zusammen mit einem kleinen Weingut. Dieses wurde renoviert und ausgebaut und man konzentrierte die Produktion dort. Heute umfasst Casanova della Spinetta etwa 50 Hektar Fläche und produziert Weine aus den klassischen lokalen Sorten.

Zum Wein: Nach der alkoholischen Gärung reift der Wein für 5 Monate auf den Feinhefen im Stahltank. Der Vermentino besitzt eine leicht exotische Frucht mit Aromen von Sanddorn, etwas Pfirsich und Birnen, schöne Frische und mittleren Körper.

Jahrgang
2019
Flaschengrösse
150cl (Magnum)
Weintyp
Leichter, fruchtiger Weisswein
Rebsorten
Vermentino
Region
Italien, Toscana
Trinkreife
Trinkbereit, jung zu konsumieren (2 bis 4 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Aperitif, leichte Vorspeisen, Antipasti
Gemüsegerichte, Geflügel, helles Fleisch
Anbauart
naturnah

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Vermentino, Bianco Toscana IGT 2020, Casanova della Spinetta (150cl)

  • Artikelnr. 3879
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 39,50

Vini D'Amato AG | Weinhandlung & Weinimport  | Henric Petri-Strasse 12 | CH-4051 Basel | +41 61 271 77 88 | E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2020 Gamma Solution GmbH. All Rights Reserved