Skip to main content
  • Tirrenico, Maremma Toscana Rosso DOC 2020, Mazzei (75cl)

Zum Weingut: Neben dem Castello di Fonterutoli im Chianti Classico besitzt die Familie Mazzei auch das Gut Belguardo in der Maremma im Südwesten der Toscana. Die Maremma war früher ein malariaverseuchtes Sumpfgebiet und wurde ab 1829 in jahrzehntelangen Anstrengungen trockengelegt. Heute ist die Maremma zum grössten Teil ein Naturschutzgebiet, welches vom Weinbau und vom Tourismus lebt. Die Tenuta Belguardo mit ihren 70 Hektar Land wurde von den Mazzei in den 90iger Jahren erworben. Etwa 35 Hektar davon werden für den Weinbau verwendet. Der Sangiovese ergibt in diesem etwas wärmeren, vom Einfluss des nahen Meeres geprägten Klima andere Weine als im Chianti Classico. Zudem fühlen sich auch Sorten wie Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Syrah wohl.

Zum Wein: Die Rebanlagen für diesen Wein stehen in der Region Maremma in Sichtweite des Thyrrenischen Meeres, weshalb er auch den Namen „Tirreno“ erhielt.  Er besteht aus 70% Cabernet Sauvignon, 15% Cabernet Franc, 10% Alicante und etwas Petit Verdot. Er besitzt fruchtige Noten von blauen Beeren wie Johannisbeere und würzige Aromen, welche an die mediterrane Macchia erinnern. Der Wein reift für 12 Monate in französischen Barriques.

Jahrgang
2020
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Mittelschwerer, intensiver Rotwein
Rebsorten
Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Alicante, Petit Verdot
Region
Italien, Toscana
Trinkreife
Trinkbereit mit Reserven (4 bis 6 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Grilladen, Schweinefleisch
Vorspeisen, Pasta, Pizza, Wurstwaren
Anbauart
naturnah

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Tirrenico, Maremma Toscana Rosso DOC 2020, Mazzei (75cl)

  • Artikelnr. 9398
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 21,00