Skip to main content
  • Floramundi, Cerasuolo di Vittoria DOCG 2021, Donnafugata (75cl)

Zum Weingut: Mitte des 19. Jahrhunderts begann die Familie Rallo mit dem Weinbau in Sizilien. Im Jahr 1983 gründen Gabriella und Giacomo Rallo das Weingut Donnafugata in Marsala, dessen Name sich auf die Romanfigur der Königin auf der Flucht im „Il Gattopardo“ von Tomasi di Lampedusa bezieht. Die Affinität zur Kunst von Gabriella Rallo erkennt man auch in der Gestaltung der Etiketten, welche von Künstlern entworfen wurden. Mit dem Vigna di Gabri entsteht 1987 der erste Wein der jungen Azienda. Tochter José und Sohn Antonio treten 1990 in den Familienbetrieb ein. Über die Jahre wächst das Unternehmen und erwirbt Rebflächen und Produktionseinrichtungen in den Zonen Pantelleria, Contessa Entellina, Etna und Vittoria. Ein Meilenstein für Donnafugata ist der „Mille e una Notte“, der Spitzenwein des Gutes, mehrheitlich aus der klassischen sizilianischen Sorte Nero d’Avola gekeltert, welcher 1995 erstmals produziert wurde. Konzipiert wurde der Wein zusammen mit Giacomo Tachis, Italiens berühmtestem Önologen und Vater des legendären Sassicaia. Heute werden auf über 300 Hektar Fläche zwanzig autochthone sizilianische und internationale Rebsorten angebaut. Donnafugata produziert moderne, sizilianische Weine, welche die Tradition respektieren aber auch neue Wege gehen. Der Frappato aus Vittoria, der Zibibbo aus Pantelleria oder der Nero d’Avola aus Contessa Entellina repräsentieren die Tradition. Merlot, Cabernet Sauvignon, Chardonnay oder Tannat die Innovation. Das Weingut arbeitet ökologisch mit einem besonderen Augenmerk auf Energieverbrauch und CO2-Fussabdruck.

Zum Wein: der Floramundi stammt aus der Tenuta in Vittoria und besteht aus den beiden autochthonen Sorten Frappato und Nero d‘Avola. Der Wein wird ohne Holzeinsatz ausgebaut und besitzt eine Kombination aus sehr duftigen und fruchtigen Aromen von Veilchen, roten Johannisbeeren, Himbeeren und Erdbeeren. Er ist intensiv, frisch und hat weiches Tannin, wodurch er auch leicht gekühlt bei 16°C getrunken werden kann.

Bewertungen
90/100 Larner (PARKER)
Jahrgang
2021
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Leichter, fruchtiger Rotwein
Rebsorten
Frappato, Nero d'Avola
Region
Italien, Sicilia
Trinkreife
Trinkbereit, jung zu konsumieren (2 bis 4 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Grillierter Fisch, Grilladen, Schweinefleisch
Anbauart
naturnah

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Floramundi, Cerasuolo di Vittoria DOCG 2021, Donnafugata (75cl)

  • Artikelnr. 5080
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 22,00