• Bricco del Bosco, Grignolino Monferrato Casalese DOC 2019, Accornero (75cl)

Zum Weingut: Während in den Langhe Nebbiolo, Barbera und Dolcetto die Hauptrollen spielen, finden nördlich von Alba auch andere, autochthone Sorten ihren Platz. Eine davon ist der Grignolino, welche vor allem durch das jahrzehntelange Engagement der Familie Accornero ihren Platz auf Weinkarten und in den Kellern gefunden hat. Im Gegensatz zu den oben genannten Sorten ergibt der Grignolino helle, elegante und fast floreale Weine, welche jedoch über eine erstaunliche Struktur und ein kräftiges Tanningerüst verfügen. Bereits seit 1897 betreibt die Familie Accornero Weinbau in Vignale Monferrato in den Hügeln des Monferrato Casalese. Insgesamt 25 Hektar sind mit Reben bestockt, hauptsächlich mit Barbera. Aber etwa 4 Hektar entfallen auf den Grignolino. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der Grignolino ebenso hochgeschätzt wie Barbera und Nebbiolo, verlor in den letzten 100 Jahren jedoch immer mehr an Bedeutung, da die anderen Sorten einen veritablen Siegeszug feierten. Wenn man das Potenzial und die Facetten dieser Sorte erleben will, kommt man an den Weinen von Accornero nicht vorbei.

Zum Wein: der Bricco del Bosco ist ein duftiger Wein mit feinem Tannin und würziger, rotbeeriger, leicht balsamischer Frucht. Er besitzt Frische und mittlere Struktur und wird ohne Holzkontakt ausgebaut. Aufgrund seiner Charakteristik kann er auch leicht gekühlt getrunken werden als Begleiter von Käse, Würsten oder generell von Grilladen.

Jahrgang
2019
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Leichter, fruchtiger Rotwein
Rebsorten
Grignolino
Region
Italien, Piemonte
Trinkreife
Trinkbereit, jung zu konsumieren (2 bis 4 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Vorspeisen, Pasta, Pizza, Wurstwaren
Anbauart
naturnah

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Bricco del Bosco, Grignolino Monferrato Casalese DOC 2019, Accornero (75cl)

  • Artikelnr. 11300
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 14,80


Vini D'Amato AG | Weinhandlung & Weinimport  | Henric Petri-Strasse 12 | CH-4051 Basel | Tel. 061 271 77 88 | E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2020 Gamma Solution GmbH. All Rights Reserved