Skip to main content
  • Cicala, Barolo DOCG 2018, Poderi Aldo Conterno (75cl)

Zum Weingut: Die Vorfahren von Aldo Conterno wanderten im 19. Jahrhundert nach Argentinien aus. Giovanni Conterno kehrte jedoch bereits nach wenigen Jahren zusammen mit seiner Familie zurück nach Monforte d’Alba, wo er begann, im kleinen Weingut seines Vaters mitzuarbeiten. Die Azienda begann langsam zu wachsen und machte sich einen Namen mit der Produktion von Barolo. Auf ihn folgte Ende der 30iger Jahre Sohn Giacomo und schon bald halfen auch dessen Söhne Aldo und Giovanni im Betrieb mit. Mitte der 50iger Jahre beschloss Aldo jedoch nach Kalifornien auszuwandern um mithilfe eines dort lebenden Onkels ein Weingut zu gründen. Das Vorhaben konnte nicht realisiert werden und Aldo musste die USA wieder verlassen. Die Idee des eigenen Weingutes liess ihn aber nicht mehr los und so erwarb er 1969 die Cascina Favot. Die beiden Brüder teilten das väterliche Weingut und den Rebbesitz auf und Aldo gründete die Poderi Aldo Conterno mit Rebbergen in der Zone Bussia in den Lagen Cicala, Colonnello und Romirasco. Heute führen die drei Söhne Franco, Stefano und Giacomo die Azienda ihres verstorbenen Vaters weiter. Sie haben in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass die schon sehr hohe Qualität der Weine nochmal verbessert wurde. Die Selektionen sind heute noch rigoroser, die Anzahl der produzierten Flaschen wurde soweit gesenkt, bis die Weine vollumfänglich den hohen Anforderungen der drei Brüder entsprachen. Ihr Credo ist es, das Terroir der Zone und die Eigenheiten des Nebbiolo in ihrem Barolo authentisch und unverfälscht abzubilden. Der Ansatz ist traditionell, beim Barolo werden ausschliesslich lange Maischestandzeiten und lange Reife im grossen Holzfass praktiziert. Es werden nur Trauben aus dem eigenen, 25 Hektar grossen, Besitz verarbeitet. Der Grossteil der Anlagen befindet sich auf einer Meereshöhe von etwa 400 Metern.

Zum Wein: die Trauben stammen aus dem gleichnamigen Rebberg in der Grosslage Bussia, die Rebanlagen haben ein durchschnittliches Alter von 45 bis 50 Jahren. Die Maischegärung dauert 30 Tage, anschliessend reift der Wein für 28 Monate in grossen Fässern aus slawonischer Eiche. Die Lage Cicala ergibt einen eher maskulinen Stil, die Tannine sind sehr präsent, dicht und zupackend. Die Aromatik ist eher dunkel und würzig, erinnert an Teer und Trockenblüten, Pflaumen und Lakritze.

Bewertungen
94/100 Veronelli
95/100 AIS (Assoc. Ital. Sommelier)
98/100 Falstaff
Tre Stelle Oro *** Veronelli
Jahrgang
2018
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Strukturierter, schwerer Rotwein
Rebsorten
Nebbiolo
Region
Italien, Piemonte
Trinkreife
Grosses Reifepotenzial (mehr als 10 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Rind, Lamm, Schmorgerichte, Wild
Anbauart
naturnah

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Cicala, Barolo DOCG 2018, Poderi Aldo Conterno (75cl)

  • Artikelnr. 12500
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 125,00