Skip to main content
  • Il Melograno, Castel del Monte DOP 2020, Santa Lucia (75cl)

Zum Weingut: Das Landgut, aus dem die Azienda Santa Lucia entstand, wurde zum ersten Mal urkundlich 1822 erwähnt. Die dazugehörigen Rebberge erschienen bereits in einem Kataster im Jahr 1849. Heute bewirtschaftet Roberto Perrone knapp 15 Hektar Reben auf etwa 300 Metern Meereshöhe, welche zum grösseren Teil mit der lokalen Sorte Uva di Troia bestockt sind. Die Keller wurden schon in der Vergangenheit tief in den Untergrund gegraben, um den werdenden und reifenden Wein vor den im Sommer herrschenden, oft extremen Temperaturen zu schützen. Seit 2009 werden die Rebberge und die Olivenhaine biologisch bewirtschaftet. Mit Jahrgang 2013 begann die offizielle Phase der „Umstellung auf den biologischen Weinbau“, welche mit der vollumfänglichen Bio-Zertifizierung mit dem Jahrgang 2016 abgeschlossen wurde. Heute werden sogar weiterführende Massnahmen des biodynamischen Weinbaus angewandt. Die Gesamtproduktion bleibt mit maximal 50‘000 Flaschen Wein und weniger als 5‘000 Flaschen Olivenöl limitiert.

Zum Wein: Der Melograno ist ein reinsortiger Uva di Troia. Die alkoholische Gärung wird im temperaturkontrolliertem INOX-Stahltank durchgeführt. Anschliessend reift der Wein für 8 Monate im grossen Eichenholzfass, weitere 8 Monate im vetrifizierten Zemettank sowie für 6 Monate in der Flasche. Der Wein besitzt Aromen von Brombeeren, Pflaumen und Himbeeren, im Gaumen ist er elegant, würzig, fruchtig und füllig.

Jahrgang
2020
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Mittelschwerer, intensiver Rotwein
Rebsorten
Nero di Troia
Region
Italien, Puglia
Trinkreife
Trinkbereit mit Reserven (4 bis 6 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Grilladen, Schweinefleisch
Hauptspeisen, grilliertes Fleisch, reifer Käse, Hartkäse
Anbauart
biodynamisch

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Il Melograno, Castel del Monte DOP 2020, Santa Lucia (75cl)

  • Artikelnr. 5406
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 17,50