Skip to main content
  • Palazzi, Rosso Toscana IGT 2019, Tenuta di Trinoro (75cl)

Zum Weingut: Nach verschiedenen Tätigkeiten als Restaurateur und Weinimporteur in den USA beschloss Andrea Franchetti in den 1980er Jahren, sich dem Weinbau zu widmen. Um den Beruf zu erlernen verbrachte er einige Zeit im Bordeaux und arbeitete dort bei bekannten Weinmachern wie Peter Sisseck, Alain Vauthier und Luc Thunevin. Er erwirbt die Tenuta di Trinoro, ein Landgut mit etwa 200 Hektar Land und einem renovationsbedürftigen Gutshaus. Sie liegt in einer eher abgelegenen, zur Region Val d’Orcia gehörenden Zone der Toskana, nicht weit entfernt von den Grenzen zu Umbrien und zum Lazio. Hier entdeckte er Böden, welche jenen im Bordeaux und speziell im St. Emilion ähnlich sind. Im Jahre 1991 pflanzte er auf 22 Hektar die Sorten Cabernet Franc, Merlot, Cabernet Sauvignon und Petit Verdot an. Die Rebberge befinden sich auf einer Meereshöhe zwischen 450 und 600 Metern.

Zum Wein: Der Palazzi ist der reinsortige Merlot der Azienda. Die Trauben werden aus verschiedenen Parzellen selektioniert, welche auf einer Meereshöhe von 450 bis 600 Metern liegen. Insgesamt 2 Hektar dienen als Quelle der Trauben, die Selektion ist aber sehr streng, sodass am Ende nur etwa 1'600 Flaschen produziert werden. In einem etwas kühleren Jahr wie 2018 ähnelt der Wein einem St. Emilion mit intensiv beeriger Frucht, Würze, Fülle und Frische. Einige Jahre Flaschenreife lassen den Palazzi seine Harmonie finden und machen ihn zu einem einnehmenden, eleganten, kraftvollen und tiefgründigen Wein. Der Ausbau erfolgt für 8 Monate im Barrique.

Bewertungen
94/100 Veronelli
96/100 Cernilli
96/100 Falstaff
96/100 Larner (PARKER)
97/100 Galloni (VINOUS)
Tre Stelle Oro *** Veronelli
Jahrgang
2018
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Strukturierter, schwerer Rotwein
Rebsorten
Merlot
Region
Italien, Toscana
Trinkreife
Grosses Reifepotenzial (mehr als 10 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Hauptspeisen, rotes Fleisch, Käse
Rind, Lamm, Schmorgerichte, Wild
Anbauart
naturnah

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Palazzi, Rosso Toscana IGT 2019, Tenuta di Trinoro (75cl)

  • Artikelnr. 10302
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 205,00