• Trebbiano Toscana IGT 2020, Tenuta di Capezzana (75cl)

Zum Weingut: Das Weinbaugebiet Carmignano liegt eingebettet in einer sanften Hügellandschaft etwa 20 Kilometer westlich von Florenz und gehört zu den ältesten der Toscana. In 3000 Jahre alten etruskischen Gräbern wurden Gefässe gefunden, welche darauf schliessen lassen, dass bereits zu jener Zeit Wein und Oliven angebaut wurden. Im Staatsarchiv in Florenz existiert ein Pachtvertrag von 804, welcher den Anbau von Wein und Öl auf Capezzana festhält. Die Familie Contini Bonacossi hat die Tenuta di Capezzana 1920 erworben und führt sie heute in 4. und 5. Generation. Im Laufe der Jahre wurde der Besitz rund um die Tenuta vergrössert und umfasst heute 3 Landgüter mit insgesamt etwa 80 Hektaren Rebfläche. Die komplette Philosophie beruht auf dem Respekt vor der Natur, das Weingut ist biologisch ausgerichtet und auch zertifiziert. Die Hauptrebsorte in Carmignano, welches seit 1988 als DOCG klassifiziert ist, ist der Sangiovese. Aber Caterina de’ Medici brachte Mitte des 16. Jahrhunderts in ihrer Rolle als Königin Frankreichs die «Uva Francesca», den Cabernet in die Gegend. Deshalb ist dieser heute fester Bestandteil des zugelassenen Sortenspiegels.

Zum Wein: Die Rebsetzlinge wurden aus alten Rebbeständen der Tenuta selektioniert und durch Pfropfung vermehrt (im italienischen «selezione massale» genannt). Dieser spezielle Klon des Trebbiano ergibt einen intensiven und charaktervollen Weisswein mit Intensität, Fülle und komplexer Aromatik. Die alkoholische Gärung findet je zur Hälfte im Stahltank und im Eichenholz statt. Die anschliessende für ein halbes Jahr wir im Barrique und im grösseren Tonneaux durchgeführt. Der Wein passt besonders zu kräftigen Vorspeisen auf Basis von Gemüse, Meeresfrüchten, Fisch und weissem Fleisch.


 


Jahrgang
2020
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Mittelschwerer, intensiver Weisswein
Rebsorten
Trebbiano
Region
Italien, Toscana
Trinkreife
Trinkbereit mit Reserven (4 bis 6 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Apéro Riche, Krustentiere, Fisch, begleitet ein komplettes Menù
Gemüsegerichte, Meeresfrüchte, gebratener Fisch, helles Fleisch
Anbauart
biologisch

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Trebbiano Toscana IGT 2020, Tenuta di Capezzana (75cl)

  • Artikelnr. 14530
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 28,00

Vini D'Amato AG | Weinhandlung & Weinimport  | Henric Petri-Strasse 12 | CH-4051 Basel | +41 61 271 77 88 | E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2020 Gamma Solution GmbH. All Rights Reserved