• Stefano Antonucci, Verdicchio Classico Castelli di Jesi Superiore DOC 2019, Santa Barbara (75cl)

Zum Weingut: Stefano Antonuccis Weg zum Weinproduzenten war nicht unbedingt vorgezeichnet. Seine Familie lebte zwar in einem Weinbaugebiet, aber sein Vater war Bäcker, seine Mutter Grundschullehrerin. Er selbst arbeitete lange in einer Bank. Aber der Wunsch Wein zu machen wuchs und 1994 kehrte er nach Barbara zurück, den Ort seiner Kindheit. Als ihn seine besorgten Eltern fragten, was er denn machen wolle antwortete er: Wein produzieren, der mir schmeckt und den die Leute gerne trinken. Sicher nicht der schlechteste Businessplan. Das scheint funktioniert zu haben. Quasi aus dem Nichts ist in 20 Jahren ein stattlicher Betrieb entstanden, der heute 900‘000 Flaschen produziert und in die ganze Welt exportiert.

Zum Wein: der Verdicchio ist die traditionelle weisse Rebsorte der Region Marche. Die alkoholische Gärung findet unter Kontrolle der Temperatur im Stahltank statt. Anschliessend reift der Wein für ein Jahr in französischen Barriques. Dieser Wein ist die stoffige, reichere Variante des Verdicchio, welche Aromen von Zitrusfrüchten, Steinobst und Blüten besitzt und dank des intensiven Körpers und der tragenden Frische mit Vorspeisen, Fisch und hellem Fleisch bestens harmoniert.

Bewertungen
3 Bicchieri Gambero Rosso
Jahrgang
2019
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Mittelschwerer, intensiver Weisswein
Rebsorten
Verdicchio
Region
Italien, Marche
Trinkreife
Trinkbereit mit Reserven (4 bis 6 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Aperitif, leichte Vorspeisen, Antipasti
Gemüsegerichte, Meeresfrüchte, gebratener Fisch, helles Fleisch
Anbauart
konventionell

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Stefano Antonucci, Verdicchio Classico Castelli di Jesi Superiore DOC 2019, Santa Barbara (75cl)

  • Artikelnr. 4922
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 28,50

Vini D'Amato AG | Weinhandlung & Weinimport  | Henric Petri-Strasse 12 | CH-4051 Basel | +41 61 271 77 88 | E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2020 Gamma Solution GmbH. All Rights Reserved