Skip to main content
  • Fico, Sangiovese Toscana IGT 2020, Le Corti (75cl)

Zum Weingut: Die Adelsfamilie der Principi Corsini hat eine 1000jährige Familienhistorie und ist im 16. Jahrhundert zu Ländereien und Reichtum gekommen. Der Bau der Villa Le Corti wurde 1602 als Familiensitz mit umfassenden Parkanlagen in Auftrag gegeben, beherbergte aber auch Einrichtungen für die Landwirtschaft und ein dreistöckiges Kellersystem unterhalb der Villa und der Gärten. Diese Keller werden heute noch für den Ausbau und die Lagerung der Weine genutzt. Das insgesamt 250 Hektar grosse Anwesen liegt in der Zone des Chianti Classico, etwa 25km von Florenz entfernt. Duccio Corsini und seine Frau Clotilde leben in der Villa und betreiben auf 49 Hektar naturnahen Rebbau.

Zum Wein: der Fico ist ein Herzensprojekt von Filippo Corsini, dem leider tödlich verunglückten Sohn von Clotilde und Duccio Corsini. Er wollte damit die Möglichkeiten des vollkommen natürlichen, naturnahen Weinbaus ausloten. Die winzige Parzelle mit alten Sangiovesestöcken steht neben einem alten Feigenbaum, welcher dem Wein seinen Namen gibt. Der Jahrgang 2020 ergab 950 nummerierte Flaschen eines Weins im burgundischen Stil mit feingliedrigen, eleganten, rotbeerigen, florealen und würzigen Aromen. Am Gaumen halten sich Frische, Fruchtsüsse und reifes Tannin die Waage, der Wein wirkt einerseits fast zerbrechlich, hat aber auf der anderen Seite Stoff, Druck, Tiefe, Vitalität und Charakter.

Bewertungen
93/100 Larner (PARKER)
Jahrgang
2020
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Kräftiger, voller Rotwein
Rebsorten
Sangiovese
Region
Italien, Toscana
Trinkreife
Mittleres Reifepotenzial (bis 10 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Hauptspeisen, grilliertes Fleisch, reifer Käse, Hartkäse
Anbauart
biodynamisch

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Fico, Sangiovese Toscana IGT 2020, Le Corti (75cl)

  • Artikelnr. 3149
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 135,00