Skip to main content
  • Rosso Faye, Vigneti delle Dolomiti IGT 2016, Pojer & Sandri (300cl)

Zum Weingut: Die Geschichte des Weingutes beginnt 1975, als sich Florentino Sandri und Mario Pojer kennenlernten. Der eine hatte gerade zwei Hektar Rebberge geerbt, der andere soeben seine Ausbildung in der Weinbauschule von San Michele all’Adige abgeschlossen. Sie beschlossen Wein zu produzieren, nicht Massenware sondern qualitativ hochwertige Weine in einer Zone, die bis anhin nicht gerade berühmt für Qualitätsweinbau war. Schon ihr erster Streich, ein 75er Palai Müller Thurgau setzte Massstäbe. Schnell wurden die beiden bekannt, zum Sortiment kamen ein Chardonnay und ein Nosiola dazu. Der schnelle Erfolg ermöglichte ihnen die schrittweise Vergrösserung der Rebflächen. Heute besitzen die Beiden insgesamt 33 Hektar, aufgeteilt auf unterschiedliche Zonen und in Höhenlagen zwischen 250 und 700 Metern. Die Produktion umfasst Weissweine, Rotweine, Schaumweine, Dessertweine und Naturweine. Seit Beginn betreiben sie auch eine Destillerie, welche ihnen die Produktion hochwertiger Grappe, Weinbrände und Obstbrände erlaubt.

Zum Wein: Der Faye Rosso besteht zur Hälfte aus Cabernet Sauvignon, die andere Hälfte teilt sich Cabernet Franc, Merlot und Lagrein auf. Die Mengenverhältnisse zwischen diesen drei Sorten werden dem jeweiligen Jahrgang angepasst. Der Wein wird für ein Jahr in französischen Barriques gereift. Er besitzt eine kühle Grundaromatik mit Aromen von Waldbeeren, Brombeeren und Cassis, ebenso etwas Pfeffer, Peperoni und Zimt. Der Faye Rosso besitzt auch im Gaumen die Charakteristiken eines „Bergweins“, ist elegant, dicht, strukturiert mit Frische und kühler Frucht.

Jahrgang
2016
Flaschengrösse
300cl (Doppelmagnum)
Weintyp
Kräftiger, voller Rotwein
Rebsorten
Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot, Lagrein
Region
Italien, Trentino
Trinkreife
Mittleres Reifepotenzial (bis 10 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Rind, Lamm, Schmorgerichte, Wild
Anbauart
naturnah

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Rosso Faye, Vigneti delle Dolomiti IGT 2016, Pojer & Sandri (300cl)

  • Artikelnr. 8161
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 175,00