Skip to main content
  • Abissale Vignedimare, Salina IGP 2021, Caravaglio (75cl)

Zum Weingut: Salina ist eine der sieben Äolischen Inseln nördlich von Sizilien. Die Inseln sind vulkanischen Ursprungs und gehören seit 2000 zum Weltnaturerbe der UNESCO. Nino Caravaglio ist auf Salina geboren und nach dem Studium der Agrarwissenschaften ist er auf die Insel zurückgekehrt mit dem Vorhaben, sich den beiden historischen landwirtschaftlichen Produkten der Insel zu widmen: dem Wein und den Kapern. Und so gründet er 1999 seine Azienda, anfänglich mit den zwei Hektar seiner Eltern. Über die Jahre konnte er diese Fläche auf 20 Hektar verteilt auf die Inseln Salina und Lipari erweitern. Die Parzellen sind aufgrund der geografischen Gegebenheiten klein und verteilt. Seit Beginn arbeitet Nino Caravaglio nach biologischen Richtlinien, naturnah, schonend und ohne grosse Eingriffe in die Natur. Er konzentriert sich auf die Sorten Malvasia und Corinto Nero und produziert charaktervolle, authentische Weine. Er war auch der erste Produzent, der in dieser Region eine vollkommen trockene Malvasia produzierte, während traditionell immer nur Süssweine daraus hergestellt wurden.

Zum Wein: Die Trauben für diesen Wein wachsen auf der Vulkaninsel Stromboli. Nino Caravaglio hat mehrere alte mit Malvasia bestockte Parzellen wieder in Produktion gebracht und nach 4 Jahren mit dem 2020er den ersten Jahrgang Abissale vinifiziert. Abisso bedeutet Meerestiefe und «abissale» soviel wie «tiefgründig». Der Wein wird unter dem Namen «Vignedimare» (Reben des Meeres) vermarktet, welches ein Projekt von Nino und einigen Partner auf Stromboli ist. Der Most wird temperaturkontrolliert spontan im Stahltank vergoren. Im Anschluss reift der Wein einige Monate im grossen Holzfass. Der Wein besitzt intensive Aromen von Steinobst, Zitrusfrüchten und Blüten. Im Gaumen spürt man Cremigkeit und Fülle, der Wein besitzt Stoffigkeit, Intensität und eine leichte Salzigkeit. Er passt zu Speisen der vegetarischen Küche, zu Fisch, Krustentieren, Schalentieren und weissem Fleisch.
Jahrgang
2021
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Mittelschwerer, intensiver Weisswein
Rebsorten
Malvasia di Salina
Region
Italien, Sicilia
Trinkreife
Trinkbereit, jung zu konsumieren (2 bis 4 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Aperitif, leichte Vorspeisen, Antipasti
Gemüsegerichte, Meeresfrüchte, gebratener Fisch, helles Fleisch
Anbauart
naturnah

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Abissale Vignedimare, Salina IGP 2021, Caravaglio (75cl)

  • Artikelnr. 1763
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 28,50