Skip to main content
  • Bricco Ernesto Vino Rosso 2020, Bricco Ernesto (75cl)

Zum Weingut: Der Tipp kam von Giampiero Cordero vom Ristorante Centro in Priocca. Renato Vezza ist ein guter Freund, der von seinem Grossvater Ernesto eine kleine Parzelle perfekt gepflegter alter Reben vermacht bekommen hat. Optisch könnte er mit seiner Postur und seinem Vollbart auch ein Bierproduzent der jungen Generation sein. Zum Glück macht er aber Wein. Genauer gesagt einen Wein, den Bricco Ernesto, benannt nach dem Grossvater als Dank dafür, dass dieser Renato die Möglichkeit eröffnet hat. Da sich Renato nicht so gerne von Vorschriften und Regeln einengen lässt, nennt er ihn einfach Vino Rosso. Die Produktion ist winzig, der Jahrgang 2016 ergab knapp 1'500 Flaschen, der Jahrgang 2017 gerade mal 1'000 und der Jahrgang 2018 wieder um die 1'400. Giampiero sichert sich immer einen schönen Teil der Produktion für das Centro. Der Rest findet den Weg in einige wenige Spitzenrestaurants wie das Piazza Duomo *** in Alba oder das Mirazur *** in Menton. Ein paar Flaschen landeten schliesslich auch in einem Keller in Allschwil: in unserem! Wie auch ein paar Flaschen des neuen Weissweins von Renato. Seit dem Jahrgang 2019 produziert er auch einen Arneis.

Zum Wein: Der Bricco Ernesto ist ein reinsortiger Nebbiolo aus biologischem Anbau. Ganz im Stil der grossen Traditionalisten ausgebaut, besitzt der Wein eine helle Farbe, unglaubliche Finesse und Komplexität, Duftigkeit und Eleganz, ein sattes Tanningerüst und nebbiolotypische Frische und Aromatik.

Jahrgang
2020
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Strukturierter, schwerer Rotwein
Rebsorten
Nebbiolo
Region
Italien, Piemonte
Trinkreife
Grosses Reifepotenzial (mehr als 10 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Hauptspeisen, grilliertes Fleisch, reifer Käse, Hartkäse
Rind, Lamm, Schmorgerichte, Wild
Anbauart
biologisch

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Bricco Ernesto Vino Rosso 2020, Bricco Ernesto (75cl)

  • Artikelnr. 12405
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 58,00