• Palmento di Salina, Salina IGP 2020, Caravaglio (75cl)

Zum Weingut: Salina ist eine der sieben Äolischen Inseln nördlich von Sizilien. Die Inseln sind vulkanischen Ursprungs und gehören seit 2000 zum Weltnaturerbe der UNESCO. Nino Caravaglio ist auf Salina geboren und nach dem Studium der Agrarwissenschaften ist er auf die Insel zurückgekehrt mit dem Vorhaben, sich den beiden historischen landwirtschaftlichen Produkten der Insel zu widmen: dem Wein und den Kapern. Und so gründet er 1999 seine Azienda, anfänglich mit den zwei Hektar seiner Eltern. Über die Jahre konnte er diese Fläche auf 20 Hektar verteilt auf die Inseln Salina und Lipari erweitern. Die Parzellen sind aufgrund der geografischen Gegebenheiten klein und verteilt. Seit Beginn arbeitet Nino Caravaglio nach biologischen Richtlinien, naturnah, schonend und ohne grosse Eingriffe in die Natur. Er konzentriert sich auf die Sorten Malvasia und Corinto Nero und produziert charaktervolle, authentische Weine. Er war auch der erste Produzent, der in dieser Region eine vollkommen trockene Malvasia produzierte, während traditionell immer nur Süssweine daraus hergestellt wurden.

Zum Wein: Der Palmento ist ein fruchtiger, beeriger Rotwein, der aber eher einem dunklen Roséwein ähnlich ist und auch wie ein Roséwein vinifiziert wird. Anstatt nur wenige Stunden wie bei klassischen Rosé’s bleibt der Most bis zu 2 Tage in Kontakt mit der Maische. Dadurch wird relativ viel Farbe und eine spürbare Portion Tannin und Struktur extrahiert. Nino Caravaglio selbst nennt den Wein denn auch «rossononrosso», also «rot aber nicht rot». Er besteht aus den Sorten Nerello Mascalese, Corinto Nero und Calabrese und wird gekühlt getrunken. Die Aromen sind rotbeerig und würzig, zu Beginn noch etwas verhalten und ungestüm. Der Wein besitzt Charakter, ist unangepasst und auch etwas fordernd in seiner Intensität. Er passt zur mediterranen Küche, Tomatengerichten, gebratenem Fisch, würzigem Fleisch und grillierten Würsten.

Bewertungen
90/100 Larner (PARKER)
Jahrgang
2020
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Mittelschwerer, intensiver Roséwein
Rebsorten
Nerello Mascalese, Corinto Nero, Calabrese
Region
Italien, Sicilia
Trinkreife
Trinkbereit, jung zu konsumieren (2 bis 4 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Grillierter Fisch, Grilladen, Schweinefleisch
Vorspeisen, Pasta, Pizza, Wurstwaren
Anbauart
naturnah

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Palmento di Salina, Salina IGP 2020, Caravaglio (75cl)

  • Artikelnr. 1761
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 26,50
  • CHF 13,25

Vini D'Amato AG | Weinhandlung & Weinimport  | Henric Petri-Strasse 12 | CH-4051 Basel | +41 61 271 77 88 | E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2020 Gamma Solution GmbH. All Rights Reserved