• Monferrato Nebbiolo Superiore DOC 2019, Delinquent (75cl)

Zum Weingut: «Delinquente» wurde Giovanni Albesano liebevoll von seinem Grossvater genannt, wenn er als kleiner Junge wieder einmal etwas ausgefressen hatte. Von seinem Grossvater hat er auch die Passion für den Weinbau geerbt. Der Name Delinquent steht für das Abweichen von ausgetretenen Pfaden, für unkonventionelle Ideen, für Entscheidungen entgegen der Normalität und für die eigenen Überzeugungen. Zusammen mit seiner Frau Amanda bewirtschaftet Giovanni wenige Hektar Rebberge in der Zone von Castagnole delle Lanze, nördlich von Alba sowie in der Gemeinde Grazzano Badoglio nördlich von Asti im Monferrato. Die beiden arbeiten biologisch ohne jedoch zertifiziert zu sein. Alle Arbeiten in Rebberg und Keller werden von Hand durchgeführt. Das sehr junge Weingut hat seinen ersten Wein mit Jahrgang 2018 abgefüllt. Ein Nebbiolo aus einem Rebberg mit durchschnittlich 60jährigen Rebstöcken. Mit dem Jahrgang 2020 sind zwei weitere authentische und spannende Weine hinzugekommen: ein Grignolino und eine Freisa. Zwei alte Sorten, welchen in den vergangenen Jahren im Zuge der Rückbesinnung auf autochthone Sorten im Piemont wieder eine grosse Bedeutung zugekommen ist. Giovanni und Amanda produzieren Weine in Kleinstmengen, die für den alltäglichen Genuss gedacht sind, aber trotzdem etwas ganz Spezielles sind. Eine weitere Facette in unserem Piemont-Sortiment, über die wir uns sehr freuen.

Zum Wein: erstmals mit dem Jahrgang 2018 produziert kommen die Trauben für diesen Wein aus einem knapp ein Hektar grossen Rebberg in Castagnole delle Lanze mit 60jährigen Rebstöcken. Er reift für 12 Monate in teilweise neuen und mehrheitlich gebrauchten Barriques und besitzt die klassischen Aromen des Nebbiolo wie getrocknete Blüten, Kirsche und etwas Tabak. Der Wein besitzt Fülle, Frische, Eleganz und reifes, präsentes Tannin. Die Produktion beträgt 3’800 Flaschen.

Bewertungen
92/100 Larner (PARKER)
Jahrgang
2019
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Mittelschwerer, intensiver Rotwein
Rebsorten
Nebbiolo
Region
Italien, Piemonte
Trinkreife
Mittleres Reifepotenzial (bis 10 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Grilladen, Schweinefleisch
Hauptspeisen, grilliertes Fleisch, reifer Käse, Hartkäse
Anbauart
biologisch

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Monferrato Nebbiolo Superiore DOC 2019, Delinquent (75cl)

  • Artikelnr. 16000
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 23,50

Vini D'Amato AG | Weinhandlung & Weinimport  | Henric Petri-Strasse 12 | CH-4051 Basel | +41 61 271 77 88 | E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2020 Gamma Solution GmbH. All Rights Reserved