Skip to main content
  • Dule, Cannonau di Sardegna DOC 2016, Gabbas (75cl)

Zum Weingut: Die Azienda von Giuseppe Gabbas liegt in der Region des Supramonte in der Provinz Nuoro. Seine 20 Hektar Rebfläche befinden sich auf einer Meereshöhe zwischen 240 und 350 Metern. Der Einfluss der nahen Berge sowie des etwa 20 Kilometer entfernten Meeres sorgt für spürbare Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht und somit für aromatische, elegante Weine. Die Böden bestehen aus verwittertem Granit und können Feuchtigkeit speichern, sodass die Wasserversorgung der Pflanzen auch während langer Trockenheit gewährleistet ist.

Zum Wein: Der Cannonau ist die bekannteste rote Sorte Sardiniens und macht auch den Hauptanteil bei der Azienda Gabbas aus. Cannonau ist praktisch identisch mit der Garnacha (in Spanien) und  der Grenache (in Frankreich) und wurde im 16. Jahrhundert von den Spanischen Bewohnern Sardiniens mitgebracht. Da die Sorte aber bereits Jahrhunderte in Sardinien heimisch ist, wird sie als autochthon angesehen. Der Dule kommt von etwa 40jährigen Rebstöcken aus dem gleichnamigen Rebberg. Nach der 20tägigen alkoholischen Gärung wird er für ein Jahr in französischen Barriques und für ein weiteres Jahr in der Flasche gereift.

Jahrgang
2016
Flaschengrösse
75cl
Weintyp
Kräftiger, voller Rotwein
Rebsorten
Cannonau
Region
Italien, Sardegna
Trinkreife
Mittleres Reifepotenzial (bis 10 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Grilladen, Schweinefleisch
Hauptspeisen, rotes Fleisch, Käse
Anbauart
konventionell

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Dule, Cannonau di Sardegna DOC 2016, Gabbas (75cl)

  • Artikelnr. 2649
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 25,00