Skip to main content
  • Colle alle Macchie, Sagrantino di Montefalco DOCG 2016 - Tabarrini (150cl)

Zum Weingut: die Familie Tabarrini betreibt nahe dem mittelalterlichen Städtchen Montefalco seit 4 Generationen Weinbau. Die erzeugten Trauben wurden aber immer an andere Produzenten verkauft. Mitte der 90iger Jahre übernimmt Giampaolo das Weingut von den Eltern. Mit viel Enthusiasmus und einem klaren Plan trimmt er das Gut auf Qualität und beginnt die Weine selbst zu vinifizieren und unter eigener Etikette zu vermarkten. Das neue Gebäude mit Keller wurde 2003 fertiggestellt, es erleichtert und optimiert alle notwendigen Abläufe und bietet einen Degustationsraum für Besucher. Heute stehen 11 Hektar Rebberge in Ertrag, hauptsächlich bestockt mit der autochthonen Sorte Sagrantino. Seit Giampaolo aktiv ist hat er Spuren hinterlassen. Nicht nur im eigenen Betrieb. Seine drei Sagrantino, abgefüllt einzeln nach Herkunftslagen, stellen heute auch für die anderen Produzenten der Region Referenzpunkte dar. Kompromisslos versteht er es, die Charakteristiken der Sorte und die Unterschiede der verschiedenen Lagen in die Flasche zu transportieren.

Zum Wein: Der Colle alle Macchie ist nach eigenen Aussagen der extremste der drei produzierten Sagrantino. Die Trauben wachsen in einem 1997 angepflanzten Rebberg auf tiefen, tonhaltigen Böden in einer idealen, südlichen Ausrichtung auf etwa 420 Metern Meereshöhe. Diese einheimische Sorte ergibt sehr strukturierte, tanninreiche Weine, welche in ihrer Jugend oft schwierig und unnahbar sind. Nach der etwa einmonatigen Maischegärung wird der Wein für drei Jahre in französischen Eichenfässern sowie für weitere 18 Monate in der Flasche ausgebaut. Dies lässt den Wein langsam reifen, die Tannine werden weicher, Frische und Frucht harmonisieren sich, die Aromen entwickeln sich, der Wein wird komplexer und eleganter. Der Colle alle Macchie besitzt viel Charakter, grosse Tiefe und Aromatik, eine kraftvolle Struktur mit viel reifem Tannin, Komplexität, grosse Lagerfähigkeit  und einen Schuss unangepasste Wildheit, die typisch für diese Sorte, aber auch für Giampaolo Tabarrini ist.

Bewertungen
94/100 Guido (VINOUS)
Jahrgang
2016
Flaschengrösse
150cl (Magnum)
Weintyp
Strukturierter, schwerer Rotwein
Rebsorten
Sagrantino
Region
Italien, Umbria
Trinkreife
Grosses Reifepotenzial (mehr als 10 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Hauptspeisen, grilliertes Fleisch, reifer Käse, Hartkäse
Anbauart
naturnah

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Colle alle Macchie, Sagrantino di Montefalco DOCG 2016 - Tabarrini (150cl)

  • Artikelnr. 8467
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 110,00