Skip to main content
  • Perno, Barolo DOCG 2020, Cà di Press (150cl)

Zum Weingut: Die Geschichte von Cà di Press beginnt um 1900 als sich die Familie Pressenda in der Gemeinde Monforte d’Alba niederlies. Die Familie führte in der Fraktion Perno einen landwirtschaftlichen Betrieb, zu dem auch der Anbau von Reben gehörte. Anfänglich wurde nur wenig Wein für den Eigenbedarf produziert, der Grossteil der Trauben wurde verkauft. Der Name bedeutet soviel wie «Casa dei Pressenda» (Haus der Pressenda) und nach wie vor ist das Gut der Mittelpunkt der Familie. Inzwischen haben die beiden jungen Schwestern Alice und Cristina die Geschicke des Weingutes übernommen. Sie arbeiten naturnah im Rebberg und mit minimalen Eingriffen bei der Vinifikation und erzeugen so insgesamt etwa 8'000 Flaschen jährlich. Eine neue Realität, die zwar klein aber sehr überzeugend ist und beweist, dass man in den Langhe immer wieder neue, spannende und qualitativ hochstehende Entdeckungen machen kann.

Zum Wein: die Trauben für den Barolo kommen aus den Parzellen in der Fraktion Perno in der Gemeinde Monforte d’Alba. Mit dem Jahrgang 2020 wird der Barolo erstmals mit seiner Herkunfts-MGA (geografische Bezeichnung des Cru) als Perno Barolo bezeichnet. Die alkoholische Gärung erfolgt spontan ohne Zugabe von Zuchthefen. Nach einer etwa 20tägigen Maischegärung im Stahltank wird der Wein für 20 Monate im grossen Fass aus slawonischem Eichenholz gereift. Anschliessend wird der Wein unfiltriert und ungeschönt abgefüllt. Dieser erstmals mit dem Jahrgang 2018 produzierte Barolo besitzt eine delikate, sehr klare und präzise Frucht mit Aromen von Trockenblüten, Lakritze, Menthol und roten Beeren. Im Gaumen ist er sehr elegant mit reifem Tannin und saftiger Frische. Knapp über 4'300 Flaschen wurden produziert.

Bewertungen
94/100 Galloni (VINOUS)
Jahrgang
2020
Flaschengrösse
150cl (Magnum)
Weintyp
Kräftiger, voller Rotwein
Rebsorten
Nebbiolo
Region
Italien, Piemonte
Trinkreife
Mittleres Reifepotenzial (bis 10 Jahre nach der Ernte)
Passt zu
Hauptspeisen, grilliertes Fleisch, reifer Käse, Hartkäse
Anbauart
naturnah

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Perno, Barolo DOCG 2020, Cà di Press (150cl)

  • Artikelnr. 16103
  • Verfügbarkeit Lieferbar
  • CHF 149,00